Also ich versteh die Problematik mit dem Sofa nicht. Wenn du nicht wolltest, dass er aufs Sofa geht, warum hast du es nicht gleich unterbunden. Wenn du das versäumt hast, warum schmeißt du ihn nicht vom Sofa und erklärst das Teil zur Tabuzone. Da sollte ein klares NEIN reichen und der Jackpot, wenn er sich auf den Platz legt, der dir genehm ist (das hat sogar meine Chaotin ratzfatz begriffen).
Du kannst es auch mit doppelseitigem Klebeband versuchen. Bloch empfiehlt ja diese Plastikteile mit Nupsies drauf. Die wirken sicher, mußt mal schauen, ob du die bei euch im Baumarkt bekommst.
Das andere Problem wirst du kaum mit einem Sprühhalsband lösen. Ich bezweifel sehr, dass du das richtige Timing drauf hast. Solche Teile sollte man nur unter fachkundiger Anleitung anwenden. Schleppleinentraining und du kannst versuchen ihn auf ein bestimmtes Kommando zu trainieren. Bei meiner hab ich die Pfeife, Konditionierung ging schnell und natürlich hier auch wieder, dafür gibts den Jackpott. Der Pfiff kommt immer zum Einsatz, wenn für sie eine große Ablenkung vorhanden ist. Es funktioniert ausgezeichnet.
Grundsätzlich mußt du dir darüber im Klaren sein, mit diesen ganzen mechanischen Hilfsmitteln erziehlst du evtl. einen scheinbaren schnellen Erfolg.
Der Rückschlag ist aber absehbar. Der andere Weg erfordert viel Geduld, Zeit, und Hirn (det is so, ich muß mich bei unserem Hund auch ständig neu erfinden, weil das Standardprogramm nicht immer anwendbar ist), ist aber langfristig gesehen der Weg, der die zuverlässigeren Ergebnisse bringt.
__________________
Gruß Vom Acker
Anne & Co.
In Blues we trust, Blues will never die
|