nun das mit dem Stromzaun hört sich im ersten Moment zwar hart an..... aber man soll ja keine 500 Volt drauf machen..... es geht nur darum das er das springen mit etwas negativem verbindet..... ich meine was ist wenn er unter ein Auto kommt.... dann kann er tot sein.... da hab ich es dann doch lieber er bekommt mal kurz nen schlag und es passiert nix schlimmeres.....
wenn ein hund ausgewachsen ist ist das alles halt nicht mehr so einfach wie wenn er ein Welpe ist und so Eigenarten gewöhnen sich ja viele erst später an
kenn ich alles auch schon......
es gibt natürlich noch die Möglichkeit ganz lauten krach zu machen wenn dein Hund drüber springen will und das mit einem harten "Nein" zu verbinden...... dazu müßtest du aber auch mit raus gehen und so lange abwarten bis dein Hund versucht drüber zu springen...... dann ein hartes nein und gleichzeitig krach machen (z.B. Dose gefüllt mit Nägeln)...... dann den Hund her rufen und zurück laufen.... ich würde ihn nicht loben da er das lob falsch verstehen könnte.....
es gibt auch noch eine andere Möglichkeit wo du nicht dabei bist und zwar.... mäusefallen aufstellen..... . aber natürlich falsch herum aufstellen ..... so das diese krach machen und dann hochspringen..... das schockt die meistens so das sie es nicht wieder probieren.... da mußt du natürlich herausfinden wo dein Hund immer drüber springt und es dann dort platzieren