Hallo!
Ich würde von einem Stromzaun abraten. Abgesehen davon, dass ich es grundsätzlich ablehne, dass der Hund Stromstöße bekommt, kann es zusätzlich bei dem Hund auch zu negativen Verknüpfungen und nachfolgendem Fehlverhalten (insb. Aggression und Angst) kommen. Der Hund trägt - soweit ich über diese Art Zaun informiert bin - ein Halsband und bekommt einen Stromschlag, sobald er sich dem Zaun zu sehr nähert. Der Hund weiß nicht, wieso er diesen Stromschlag bekommt und es kann passieren, dass er dies mit etwas völlig anderem in Verbindung bringt, z.B. mit dem Kindergeschrei vom Nachbarn, seinem rufenden Besitzer o.ä. So verknüpft der Hund im negativen Fall, dass er Stromschläge bekommt, wenn Kinder schreien. Will man das?
Zudem die Frage, wie effektiv dieser Zaun ist. Ich glaube nicht, dass er meine Luna halten würde, wenn sie wirklich böse ist. Falls sie aber nur mal in die Nähe ginge und bekäme einen Stromschlag, würde sie sehr sensibel drauf reagieren und ich hätte vermutlich bald einen ängstlichen Hund. Ist sie aber wegen einem anderen Hund sauer, dann neigt auch sie dazu, durch Zäune hindurch zu rennen. D.h. sie rennt mit gutem Tempo und voller Wucht gegen einen Zaun. Was würde nun passieren? Sie rennt, bekommt einen Stromstoß, erschreckt sich, wird vielleicht noch wütender, rennt weiter und steht auf der anderen Seite vom Zaun. Und dann?
Ich würde dringend empfehlen, einen Zaun zu bauen, der hoch genug ist. So steht es meiner Ansicht nach auch unter den Bedingungen für die Haltung von gefährlichen Hunden.
Was bringt denn der E-Zaun, wenn zwar der Hund drinnen bleibt, aber auch alle anderen Hunde oder Kinder auf das Grundstück kommen könnten?!
Unser Zaun ist ca. 1.60 m (oder 1.80?) hoch und unten mit einem festen Gitter gesichert - wegen einer Durchrenn-Luna und einem Drunterher-Buddel-Oso.... Wenn meine Hunde im Garten sind, möchte ich mir sicher sein können, dass sie auch eine Stunde später dort noch sind. Mir wäre es zu gefährlich, wenn der Zaun nur ungenügend sichern würde.
Gruß, Simone
|