Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 16.10.2007, 16:14
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Hallo!

Ich weiß auch nicht, was jetzt ein solches Röntgen bringen soll, aber einen sicheren Rat kann ich leider nicht zu der Frage geben. Ich würde vor einer solchen Narkose zunächst einen anderen Facharzt aufsuchen und um eine zweite Meinung bitten. Beim normalen Tierarzt würde ich diese Entscheidung eh nicht treffen, sondern einen in der Chirurgie und Orthopädie wirklich erfahrenen Tierarzt um Rat fragen. Schliesslich würdest Du selber auch nicht zu Deinem Hausarzt gehen, wenn Du starke Knochenprobleme hast...

HD wird fast immer unter Narkose geröngt, aber es gibt durchaus Hunde, wo es überraschenderweise auch so geht. Ich glaube aber nicht, dass ein so junger Hund diese unangenehme Prozedur über sich ergehen lassen würde und ich würde mein Tier niemals dazu zwingen. Die Untersuchung ist sicher auch unangenehm oder gar schmerzhaft. Luna wurde 2 Mal in dieser Position geröngt, was tatsächlich ohne Narkose, ohne Beruhigungsmittel und ohne Probleme klappte. Sie durfte allerdings keine Narkose bekommen und sie ist extrem Tierarzt-erprobt, auch Röntgen gewöhnt und hat schon mehrere unangenehme Dinge über sich ergehen lassen müssen. Sie hat sich nicht gewehrt und hielt ganz still, so dass die Bilder schnell gemacht waren. Hätte Luna sich gewehrt oder Angst bekommen, hätte ich auf die Aufnahmen verzichtet - wobei sie bei ihr wegen Schmerzen schon recht wichtig waren.