Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 29.04.2005, 08:55
Benutzerbild von Karin
Karin Karin ist offline
Crinch Domteuse
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: McPomm
Beiträge: 3.038
Standard

Zitat:
Zitat von Monica
Hallo zusammen

Mal eine Frage an alle, die mehr als einen Hund besitzen.
Wie macht ihr das, wenn ihr mit euren Hunden arbeiten wollt? Also auf dem Spaziergang mal ein paar Übungen einbauen wollt?
Ich habe in letzter Zeit wieder vermehrt Übungen im Spaziergang eingebaut, jedoch ist es ziemlich schwierig: Wenn ich z.B. "Duke, Fuss" sage, dann quängelt sich sicher Laika noch dazwischen. Oder wenn ich "Laika, komm zu mir!" rufe, kommen - weil's ja Frolic gibt - beide (oder dann gar keiner... ).
Jedenfalls gehe ich nun wieder öfters getrennt spazieren, wenn ich bisschen arbeiten will.
Wie ist das bei euren Hunden? Findet ihr, dass es etwas bringt, wenn man den Namen des angesprochenen Hundes vors Kommando setzt, oder macht das keinen Unterschied? Also können eure Hunde unterscheiden, ob sie "gemeint" sind oder nicht? Oder hören sie einfach das Kommando und reagieren darauf, egal welcher Name voranging?

LG Monica
@Monica, ja dass ist gar nicht so einfach. Grade einen einzelnen Hund zu rufen. Ich habe das expliziet geübt. Anfangs hat das überhaupt nicht geklappt. Ich hab das in einzelnen Schritten immer wieder geübt. D. h. ich hab sie beide ins Sitz und Bleib geschickt. Als dass, auch wenn ich aus ihrem Blickfeld verschwunden bin immer besser geklappt hat, hab ich erst den nächsten Schritt geübt. Beide Sitz und Bleib und weil Artu das Bleib viel gelassener ausgeführt hat, hab ich zuerst immer Benito zu mir gerufen. Natürlich dann auch Artu, der im Bleib blieb gelobt und belohnt. Hat einige Zeit gedauert und zu 90 % klappt das jetzt auch andersherum. Wenn beide kommen, obwohl ich nur einen rufe, wird dann auch nur der Gerufene belohnt, der andere ignoriert . Will ich aber die Kommandos exakt ausgeführt haben, übe ich nur einzeln.

LG Karin
Mit Zitat antworten