.... wäre zu einfach
du meinst damit den Bundesrat. Dieser ist aber nicht relevant, zuerst kommt das Volk, dann das Parlament und am Schluss der Bundesrat.
Die Parteien kann man fast mit den eurigen vergleichen. Von den relevanten Parteien sind von links bis rechts die Grünen, die SP, die C
hristlicheV
olksP
artei, die FDP und die S
chweizerischeV
olksP
artei. Ich würde mal sagen, dass die FDP ähnlich ist wie eure, dafür die CVP etwas linker ist als eure CSU. Die SVP ist allerdings auch etwas rechter als die CDU. Die SVP wird in der Presse gerne als Rechtaussen und Populistisch dargestellt. Meines Erachtens ist die SVP etwa so rechts wie die SP links ist, also neben der Mitte. Die Extreme wurde dieses Jahr abgestraft. Die Komunisten haben noch ein Mandat, die Braunen zum Glück gar keines mehr! Politisch kompliziert halt und reine Ansichtssache gell.
Gewählt wurde das Parlament, also die grosse und die kleine Kammer. Die kleine Kammer, der Ständerat (46 Sitze) vertritt die Kantone, jeder Kanton hat deren 2. Der Nationalrat (200 Sitze) vertritt das Volk der Kantone, jeder Kanton hat je nach Einwohnerzahl mehr oder weniger zu gut. Der Nationalrat ist gewählt, Grün und SVP konnten punkten. Allerdings, obwohl die SVP die stärkste Kraft fast 30% ist, muss sie Allianzen suchen um etwas durchzubringen! Beim Ständerat ist es noch nicht ganz durch, einige Kandidaten haben das absolute Mehr nicht erreicht und müssen wieder antreten. Das heisst der Hickhack geht noch in eine zweite Runde.
Geprägt waren diese Wahlen von sehr viel Blablabla. Ich denke das Volk hat gesagt was beschäftigt. Das eine ist das "Ausländerproblem", gerne in den ausländischen Medien hochstilisiert, betrifft nur Kriminelle. Die Schweiz hat den höchsten Ausländeranteil Europas, die Einwanderung ist gewaltig und die meisten Menschen sind hochwillkommen. Man möchte aber darüber diskutieren, ob Vergwaltiger, Mörder und Diebe nicht abgeschoben werden sollen! Warum nicht, wer sich nicht anpasst, die Sprache nicht lernt oder straffällig wird soll meiner Meinung nach auch raus. Damit konnte die SVP Wähler holen. Das Plakat "Schwarze Schaf" gab ein Riesengewitter. Das von Links die Metarpher nicht verstanden werden wollte, liegt auf der Hand. Das zweite Kernthema die Umwelt hat Grün positiv ausgenützt und gehört auch zu den Gewinnern. Fazit jene Parteien welche zugehört haben, haben auch dazu gewonnen.
Zur Übersicht hat es hier eine Link mit Resultaten. da hat es interaktive Karten wo Details bis auf Gemeindeeben liefern.
http://tagesschau.sf.tv/wahlen07/
Die Links der beiden grössten Kontrahenten
http://www.svp.ch und
http://www.sp-ps.ch Es ist noch spannend die verschieden Ansichten zu lesen.
Bei uns ist es aber so, egal was die sich in Bern zusammenreimen. Gibt es eine Volksinitiative sagt dann eben dieses ja oder nein dazu! Stellt euch mal vor, ihr Deutschen hättet an der Urne wählen dürfen, ob ihr die D-Mark gegen den Euro tauschen wollt
Lieber Gruss
Beat
P.S. Mein Wunsch wäre, wenn überhaut, dann mindestens einen Tag
vor der Türkei der EU beizutreten