Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 30.10.2007, 18:31
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gegendarstellung „Mops“

An alle unbedarften Leser: In meinem Beitrag Nr. 9 zu diesem Thema sprach ich von der Mops-charakteristischen Eigenschaft „Stubenkackerei“ und deren Verankerung im Standard der Möpse. Ich wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass dies eventuell zu Kriegs- und/oder Ölpest auslösenden Fehlinterpretationen, Verwechselungen und falschen Vorurteilen gegen die Rasse der Möpse führen kann.
Hierzu stelle ich fest:
Wenn Sie einen Hund suchen, der Ihnen in die Bude macht, sind Sie beim Mops unter Umständen an der falschen Adresse. „Stubenkackerei“ steht nicht im Mops Standard und ist bei diesem Hund keine erwünschte Eigenschaft; schon gar keine qualifizierende, wenngleich man durchaus nicht abgeneigt ist dem Chinesen und seinem englischen Patron zu unterstellen, er hätte uns eine Hunderasse gezüchtet, die mit grossem Vergnügen und wetteifernder Inbrunst unsere Stuben vollkackt. Dem ist nicht so. Mein Zitat aus scheinbar sicherer Quelle war halt- und boden-loser Unfug.
Ich habe nicht recherchiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Wort „Stubenkackerei“ noch nicht einmal im Deutschen Duden zu finden ist, aber schon gar nicht im FCI Standard der Möpse, den man oben als Word Dokument herunterladen und sich selbst davon überzeugen kann.
Dies zugrunde gelegt hatte ich auf eine unbefangene und naivitätsfreie Intelligenz, eine objektive Urteilsfähigkeit und einen Schuss Humor des unbedarften Lesers verzweifelt gehofft.
Mit Zitat antworten