Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 29.04.2005, 16:56
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard

Hallo!


Es gibt etliche Ursachen für eine Lymphknotenvergrößerung! Die häufigste Ursache z.B. ist ein viraler Infekt oder aber eine entzündlich reaktive Lymphknotenvergrößerung. Natürlich gibt es - wie eigentlich immer - auch sehr schlimme Ursachen für die Vergrößerung, so z.B. verschiedene Krebsarten und verschiedene Immunerkrankungen. Bei Deinem Hund handelt es sich offensichtlich um eine lokalisierte Vergrößerung, Du schreibst, dass nur die Hinterläufe betroffen sind. Hatte Dein Hund auch Fieber? Oder sonstige Krankheitszeichen? Sind die Lymphknoten schmerzhaft? Bei einer primären Infektion z.B. durch Streptokokken kann es zu einer schmerzhaften Vergrößerung der LK kommen.

Ich würde mir nun erst einmal keine großen Sorgen machen. Es gibt eigentlich für alle Krankheitssymptome schlimme und harmlose Ursachen. Man sollte nicht zuerst an die schlimme Variante denken. Beobachte die Größe und wenn die Ursache nur ein harmloser Infekt war, werden sie sich mit der Zeit verkleinern. Wenn die Lymphknoten jedoch größer werden oder lange Zeit groß bleiben, kann man immer noch eine Biopsie durchführen lassen. Momentan würde ich aber abwarten, zumal Du schreibst, dass die Blutwerte ok. waren.
Gruß, Simone
Mit Zitat antworten