Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 29.04.2005, 16:11
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard

Hallo Monica,

da meine beiden so total verschiedene Auslauf-Bedürfnisse haben, gehe ich fast immer getrennt mit ihnen und kann so auch seperat üben. Wenn ich aber beide bei mir habe, ist das Üben schwierig. Ich habe z.B. damals mit Oso und Luna oft den Fehler gemacht, dass ich mit Luna üben wollte und ihr Kommandos gab, die Oso sofort ausführte. Da ich aber nicht mit übte, ging der arme Kerl unter und bekam gar nicht das Lob, was er verdient hätte. Glücklicherweise machte mich dann Renate (Gruß an Simba und Jordan ) darauf aufmerksam und heute achte ich sehr darauf.

Wenn ich beide Hunde an der Leine habe und mit Lisa Fuß übe, dann lasse ich Luna auf der anderen Seite nebenher trotten oder frei laufen. Das geht gut, da Luna dann mit Schnuffeln beschäftigt ist. Wenn ich Sitz oder so übe, macht Luna die Übung von sich aus mit und ich lobe sie entsprechend. Beim Bleib Platz üben hilft mir Luna, da ich beide Hunde nebeneinander ablege und Luna auch sicher liegen bleibt. Lisa schaut sich dann auch viel von ihr ab, ebenso ist es mit Sitz bleib und dann abrufen. Auch das übe ich mit beiden. Manchmal lege ich auch Luna irgendwo ab und übe irgendwas Lisa.

Andersherum ist es schwierig, da Lisa immer mitmischen möchte, aber mit Luna übe ich eh kaum noch. Sie hört recht gut, Perfektionismus erwarte ich von ihr nicht, zudem ist sie momentan auch schlecht zurecht, so dass sie nicht viel machen muss.

Gruß, Simone
Mit Zitat antworten