Hallo,
unsere sind sehr unterschiedlich. Der ältere Rüde spielt nur mit anderen Hunden, nicht mit uns, das hat er wohl nie kennengelernt (haben ihn erst mit 3,5 Jahren als Nothund übernommen) ihm reichen ausgiebige Spaziergänge aber die fordert er auch ein. In den Garten macht er gar nicht, er markiert auch nicht.
Der jüngere Rüde (jetzt 7 Jahre alt) ist recht lebhaft und lernwillig. Mit ihm war ich lange in der Hundeschule und dort habe ich mir auch fährten zeigen lassen was ihm großen Spaß macht und ihn auch gut auslastet. Außerdem habe ich ihm viele "Quatschkunsstücke" beigebracht wie bellen auf Kommando, winken, Pfote rechts und links geben, bitte bitte machen etc.
Wir gehen im Herbst/Winter morgens 30 Minuten spazieren, am frühen Nachmittag ca. 1-1,5 Std. je nach Wetter und abends nochmal 30 Min. dazu kommen am WE leichte Wanderungen. Im Sommer gehe ich morgens ca. 45 Minuten, mittags nur ganz kurz pieseln im Wald und abends gehen wir nochmal ca. 30-45 Minuten mit schwimmen, je nachdem wie heiß es ist.
|