Och Kinners, man muß/sollte schon zwischen Molossern und molossoiden Hunderassen unterscheiden
http://de.wikipedia.org/wiki/Molosser_%28Hund%29
Vor nicht sooooo langer Zeit, galten in Fachkreisen lediglich Mastiff, Bullmastiff, Mastino, Bordeauxdogge, Filabrasileiro als "reine Molosser": Wobei sich beim Fila schon die Meinungen teilten.
Da wurde extrem zwischen Molossern und Doggenartigen Rassen unterschieden. Heute wird fast jeder Hund zum Molosser, warum weiß ich auch nicht. Ist es derzeit "IN" einen Molosser zu haben? Denn im Jahr 2000 versuchte man z.B. krampfhaft, die Leute davon zu überzeugen, der Fila sei kein Molosser, sondern ein Jagdhund. Die BX war da auch kein wirklicher Molosser mehr, sondern ja eigentlich ein Bernhardiner, der natürlich kein Molosser ist, um Gottes Willen, nee, igitt. Das nur, weil da in grauer Vorzeit mal ein Bernhardiner zur Blutauffrischung über eine BX gestiegen ist. Gut, bei einigen Landespolitikern hat es geklappt, die BX wurde nicht gelistet.
Die blaue Farbe beim MAN stammt von blauen Doggen, die früher eingekreuzt wurden. Doggen waren 2000 natürlich keine Molosser, nee, davon hat man sich vehement dzistanziert, das sind DOGGENARTIGE, die nichts mit Molossern gemein. Heute wollen alle zu den Molossern gehören. Schon alles sehr merkwürdig