Hallo nane,
wir sind mit Drago (11 Monate) auch dreimal am Tag raus, spazieren gehen (leider immer mit Leine weil Auflage). Ab und zu andere Hunde treffen ist für ihn der Oberhammer, und danach ist er auch richtig ausgepowert. Spielen tut irgendeiner von uns jeden Tag mit ihm. Trotzdem war er oft nicht ausgelastet. Auf anraten meiner Trainerin hab ich jetzt begonnen, mit ihm joggen zu gehen. Denn der reine Spaziergang an der Leine müsste schon ziemlich lange sein, dass ein Hund mal ausgelastet ist. Das joggen sowie auch rad fahren ist eine gleichmäßige und auslastende Bewegung für den Hund. Also auch wie bei uns für HD Hunde o.ä. geeignet. Ich denke deine Idee mit dem Rad fahren ist auf jeden Fall super.
Was Drago auch rießen Spass macht, ist Päckchen auspacken. Wir stecken z.B. ein Schweineohr in ein Kartönchen und kleben das richtig fies mit Paketband zu. Da ist er ziemlich beschäftigt, bis er endlich an dem leckeren Schweineohr angekommen ist. Oder in der Wohnung (wenn du einfach mal nicht raus kommst) Leckerli suchen lassen. Läßt ihn sitz oder Platz machen und versteckst das Teil. Dann rufst du Hundi und animierst und motivierst ihn beim suchen, und dann Freude ohne Ende wenn er´s gefunden hat. Kunststücke üben macht auch Spass, und wenn sie im eigentllichen Sinn noch so schwachsinnig sind. Aber der Hund hat irre Spass daran, und die Freude ist groß wenn er´s begriffen hat und dann die tolle Belohnung kommt. Wenn du was neues üben willst, was wahrscheinlich am Anfang nicht immer gleich klappt, beende das üben mit irgendwas wo er schon gut kann. Dann hat er zum Schluss immer nochmal ein Erfolgserlebnis.
Hoffe, dir ein paar Anregungen gegeben zu haben.
lg Dani