Zitat:
Zitat von Monika
hernie der speiseröhre, sprich er hat fast kein wasser und futter in den magen bekommen seit einiger zeit, war aber putzmunter dem alter entsprechend. hat er sich nun gequält? er hatte auch immer noch lebensfreude ec pp...... ihn habe ich mit genommen um ihn am nächsten morgen zuhause einzuschläfern und das bereue ich noch heute obwohl er, als der ta kam, ihm entgegen gegangen ist, ansatzweise lebensfreude?
|
Sorry, aber was bereust du in seinem Fall?
Zitat:
ich denke wir sollten nicht so überheblich sein und uns zutrauen das wir es wirklich beurteilen können ob sich ein tier quält und wie stark es sich quält. bei baiano habe ich das gelernt das wir es nicht können, wie es wirklich um unsere tiere steht, zu beurteilen.
|
Katzen sind wahrscheinlich ein noch besseres Beispiel: wenn man ihnen anmerkt, dass etwas nicht stimmt, ist es meist zu spät, um noch was zu machen (zumindest höre ich das immer wieder).
Nur... wenn das Tier ein Krankheitsgefühl oder -sagen wir einmal- ein verschlechtertes Körpergefühl so gut kompensiert, dass man als Mensch rein gar nichts mitbekommt, dann dürften die Beschwerden für das betreffende Tier rein subjektiv noch nicht allzu schlimm sein (wobei es da ja immer individuelle Unterschiede gibt). Als aufmerksamer Tierbesitzer kann man seinem Liebling aber durchaus ansehen / anmerken, wenn etwas nicht stimmt. Auch wenn man das Ausmaß der "Leiden" in seinen vielen Abstufungen selbstverständlich nicht genau bestimmen kann.
Und spätestens wenn die Schmerzen überhand nehmen und das Tier nimmer mag,
sieht man es... wenn man denn bereit ist, es zu sehen.
Klar...jetzt kommt wieder deine Frage, woran man es sieht.
Das lässt sich aber nicht pauschal beantworten. Es können z.B. Verhaltensweisen sein, die plötzlich auftreten oder wegfallen... die Fellqualität ändert sich... der Glanz in den Augen ist weg... der ganze Allgemeinzustand muss in Betracht gezogen werden (auch die "Stimmung" des Tieres)... veränderter Appetit... offensichtliche körperliche Beschwerden... Unmuts- / Schmerzensäußerungen des Tieres etc. pp.
Zitat:
es mag ev eine grundsatzdiskussion sein, aber ich traue es mir nicht zu zu sagen er/ sie zeigt ansatzweise lebensfreude du lebst weiter. wir haben die verantwortung.
|
Und ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren zu sagen: "Du wirst in absehbarer Zeit sowieso sterben. Also mache ich einfach jetzt Schluss."
Grüßlies, Grazi