Aufklären? Nein. Das ist nur Senf.
Ich bin einfach der Meinung, dass wir Menschen nicht das Recht haben, unserem treuen Freund Hund alles "Tierische" zu untersagen und ihm damit, wie erwähnt, alle "Würde" zu nehmen. Das fängt nach meinem Empfinden bei einigen komplett respektlos überzüchteten Hunderassen an und hört beim Weihnachtskostüm und völlig atypischen Hundetricks auf. Dazu kommt dann immer noch die "rein objektive" Wertung des Besitzers: "Ich kenne meinen Hund! Das gefällt ihm!" Davon krieg ich direkt Kopfschmerzen und manchmal hab ich so das Gefühl, ohne jemanden hier ansprechen zu wollen, dass viel zu viele Menschen sich einen Hund als Partner- oder Kind- Ersatz halten!
Mein Hund hat auch kurzes Fell ohne Unterwolle. Er hatte noch nie ein "Röckchen" an und er war noch nie erkältet. Wenn wir durchnäßt vom Spaziergang nach hause kommen trocken ich ihn ab.
Wenn es ganz kalt ist bekommt er Vaseline auf die Pfoten.
Wenn ich irgendwo wohnen würde, wo es Anleinpflicht gibt, hätte ich keinen Hund - auch wenn ich noch so hundeverrückt bin. Wenn ich meinen Hund ab heute auf dem Feld an der Leine lassen würde, dann wäre ihm ein riesiger Teil Freiheit genommen. DAS - und da bin ich mir ganz sicher - gefällt meinem Hund - dafür lebt er. Und das ist keine pseudo objektive Sichtweise.
Eines noch zu Krankheit oder Alter: Das steht nicht zur Debatte. Gesundheitliche Versorgung, Wohlergehen, etc. sind wir, meiner Meinung nach, unseren Hunden genauso schuldig wie das Aufrechterhalten einer gewissen Würde. Aber der Regenjackenaspirant ist doch kerngesund, oder nicht?
|