Thema: @ Nane202
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 10.11.2007, 15:22
Nayeli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, du hast recht, "entstanden" sind sie aus einem Fehlwurf, was eigentlich ein Mischlingswurf eines Bernhardinerzüchters war.

Ich glaube, es gibt Versuche, diese Rasse anerkennen zu lassen. Es gibt auch mittlerweile immer mehr "Züchter" der Germanen, die wie Pilze aus dem Boden sprießen.

Das rassebild variiert noch extrem stark, wobei man jetzt wohl versucht, von den enorm großen Hunden etwas wegzukommen.

Wobei ich das echt in Realität bezweifle, denn wenn ich unseren Horst sehe, er hat mit seinen 8 Monaten bereits knapp 80 cm Schulterhöhe. Und er ist ja noch ne ganze Weile nicht fertig.


Es gehen auch nach wie vor die Angaben auseinander, was für Rassen den nun eingekreuzt sind, um das Bild des "germanischen Bärenhhundes" zu prägen.

Von vielen wird immer wieder bestritten, dass ein Herdenschutzhund dabei war. Wobei ich das doch stark anzweifle, denn erstens sehen viele der Bärenhunde den Kaukasen wirklich verblüffend ähnlich, gerade als Welpen und zweitens ist auch das Verhalten doch ziemlich "Herdi"haft.

Letztlich ist mir das ziemlich schnuppe, ich liebe meinen Horst. Er ist ein traumhafter Bub.

Und damit nicht zusätzlich zu dem garmanischen Bärenhund noch eine weitere Rasse entsteht aus einer Verpaarung Bärenhund x ungarischer Mix, wird er nun nächste Woche seiner Manneskraft beraubt *lach*

Das Wesen:

Also, Horst ist schon etwa so, wie beschrieben. Er ist seinem Rudel treu ergeben, kommt mit allen Lebewesen innerhalb dieses Rudels klar. Draußen sucht er sich generell eine erhöhte Position, wo er sich hinlegt und wirklich alles sehr genau beobachtet.

Ihm fremde Menschen werden misstrauisch beäugt, sind wir nicht in der Nähe, zeigt er sehr durchddringend an, dass da was kommt. Erst, wenn wir dann da sind, hört er auf mit bellen.

Er läßt sich auch generell von Fremden nicht gerne anfassen, bleibt in etwas Entfernung und beobachtet recht misstrauisch.

Ein agieren bei Gefahr kann ich nicht beurteilen, zumindest wenn es um Menschen geht.

Bei unseren pflegehunden zum Beispiel konnte ich ein agieren jedoch schon beobachten. Da sind doch ab und an mal Verteter dabei, die dem Menschen und auch anderen Hunden nicht so wohl gesonnen sind. Horst geht dann sehr energisch dazwischen, ohne jedoch zu attackieren, er setzt Stimme ein und notfalls Gewicht, jedoch keine Zähne.

Geändert von Nayeli (10.11.2007 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten