Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39 (permalink)  
Alt 30.04.2005, 14:04
Fockenbachmuehle
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Simone Dustert
Hallo Frank,

ich gebe Dir recht, dass in diesem Fall eine gute Hundeschule die mit Abstand beste Lösung wäre! Das wurde ja auch geschrieben. Leider ist es aber eine Tatsache, das man sehr schlecht eine gute Hundeschule findet. Vielleicht kennst Du einen guten Kollegen, den Du Violett empfehlen könntest?! Ich habe schon viele Hundeschulen kennengelernt, aber wirklich empfehlen könnte ich davon nur die wenigsten. Und Violett hat ja schon schlechte Erfahrung bei 2 Schulen machen müssen. Hannibal ist 1 Jahr alt und insofern in einem Alter, wo er dringend Erziehung braucht. Sicher sind Tips übers Internet immer nur unter Vorbehalt zu sehen, nicht nur bzgl. der Erziehung ebenso bzgl. Gesundheitsfragen. Wirklich beurteilen kann man die Situation auf diese Art und Weise ja nie. Aber ich denke, dass einige Tips zumindest ein bisschen helfen können, auch wenn es sicher nicht die beste Lösung ist. Aber immerhin besser als gar keine Hilfe, oder?

Gruß, Simone

Ein Jahr alt und 85 Kilo ?
Armer Hund !
Mit Hundeschulen kann ich leider nicht dienen, weil ich dort keine kenne.
Was gut oder nicht gut ist, liegt natürlich auch im ermessen des einzelnen. Und es muss nicht immer an der Hundeschule oder der Ausbildungsmethode liegen. Aber das ist ein anderes Thema.
Ferndiagnosen können und dementsprechende Ratschläge können natürlich helfen, sie können aber genauso - und das ist sogar wahrscheinlicher - nach hinten losgehen, weil man zum einen die Motivation des Hundes nicht kennt und weiterhin die korrekte Ausführung nicht zeigen und kontrollieren kann. Das zerren an der Leine ist nur ein Symptom und nicht das Kernproblem. Wenn ich nur das Symptom behandele, wird sich der Hund evtl. ein neues Ventil suchen.
Man kann das führen mit Halti in zehn Minuten erklären und zeigen und dann klappt das auch, oder man kann ein ganzes Buch lesen und macht immer noch Fehler.
Deshalb kann m.M. nach nur eine Hundeschule helfen. Und wenn ich in meiner Nähe keine vernünftige finde, muss ich weiter weg suchen.
Hört sich vielleicht ein bisschen blöd an, aber mit weniger sollte man sich nicht zufrieden geben.

Gruss,
Frank