Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 17.11.2007, 15:25
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Hallo!

Ich denke, dass es auf den Hund und den Besitzer ankommt. Meine Hunde haben zum einen Hundesofas (d.h. alte Sofas, die nur noch als Hundeschlafplatz dienen), zum anderen dürfen sie auf eines meiner Sofas. Die anderen Sofas sowie das Bett sind tabu. Das wissen beide Mädels und das akzeptieren sie auch. Zudem lassen sie sich jederzeit vom Sofa runterschicken. Ich finde es gemütlich, mit den Tieren auf dem Sofa gemeinsam zu sitzen. Lisa kommt oft zu mir kuscheln, Luna mittlerweile nicht mehr. Sie zieht ihre Hundebetten vor, was ja auch ok. ist.

Mein Oso durfte damals nicht auf mein Sofa oder Bett. Das hatte mehrere Gründe. Zum einen hatte er langes Fell und war oft eine Drecksau , hatte zudem etliche Zecken (trotz Zeckenmittel). Zudem war er sehr dominant, so dass ich auf unsere Rangordnung achten mußte. Meine Mädels sind überhaupt nicht dominant, so dass ich mir bzgl. der Dominanz keine Gedanken machen muss. Ich denke, dass sehr wenige Hunde tatsächlich dominant sind, oft wird es nur vom Besitzer oder sogar von Hundeausbildern gedacht... Es ist oft leichter ein Fehlverhalten mit dem Satz: Der ist halt sehr dominant... zu erklären. Gerade Hunde, die oft mit anderen Hunde Probleme haben, gelten als dominant, sind es aber gar nicht. Ein wirklich dominanter Hund hat zumindest meistens keine körperliche Auseinandersetzung mit anderen Hunden nötig.