Ich denke nicht, dass er unbedingt schlechte Erfahrungen beim Vorbesitzer gemacht haben muss. Gerade 9 Monate ist ein Alter, wo ich es mittlerweile für fast normal halte, dass so ein Junghund mal ängstlich oder unsicher reagiert. Ich denk auch, das gibt sich mit der Zeit, wenn er merkt, dass fremde Menschen nix schlimmes sind.
Unser Drago hat noch nie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht (wir haben ihn, seit er 8 Wochen war). Und trotzdem hat er angefangen, mit ca. 8 Monaten auf fremde unsicher, teilweise sogar mit knurren zu reagieren. Ich verfahre mittlerweile so, dass ich ihn zuhause wenn Leute kommen, die er noch nicht kennt, erstmal anleine wenn er nicht so begeistert reagiert. Wenn er dann ganz gut da liegt führ ich ihn langsam zu dem "Fremden" hin, dem ich vorher ein Stück Käse zugeschustert habe. Drago beschließt dann immer, dass ne Person die Käse zur Hand hat eigentlich nicht verkehrt sein kann. Er beschnuppert dann und ab diesem Zeitpunkt ist alles ok.
Aber wie auch die Vorredner schon schrieben, denk ich, dass das vorbei geht, und der Hund auch mit dem Alter sicherer wird. Du solltest ihn aber keinesfalls trösten oder versuchen zu beschützen, wenn er ängstlich reagiert, damit bestätigst du sein Verhalten. Vielmehr solltest du die Situation wo normal wie möglich rüber bringen, damit er merkt, dass du cool bist und er somit auch cool sein kann. Wobei ich es nicht schlimm finde, wenn ein Hund sich nicht von jedem anlangen lassen möchte und weg geht. Sowas würd ich akzeptieren. Er sollte nur keine Angst vor Fremden haben, wenn du ihm zeigst, die sind ok.
lg Dani