Thema: schweineohr
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 01.05.2005, 11:00
Regula
Gast

Standard

Ich denke mal, die Dame meinte mit der übertragbaren Krankheit Aujeszky (auch Pseudorabies genannt). Das ist eine Viruserkrankung (suines Herpesvirus 1), Erregerreservoir sind Schweine, die Krankheit ist u.a. auch auf den Hund übertragbar.
Das Virus ruft eine nichteitrige Enzephalomyelitis (Entzündung im Hirn) hervor, äussert sich dadurch, dass die Hunde extremen Juckreiz zeigen und endet beim Hund fast immer tödlich.

Ich weiss, dass es in Amerika bei Bulldogs, die als "catch dog" genutzt werden, also Schweine packen, immer mal wieder zu Aujeszky bei Hunden kommt. Das geht so weit dass einige der Leute, die "catch dog competitions" ausrichten (bei denen der Hund in einem Gehege ein Schwein fängt) die Schweine, die sie dafür benutzen vorher testen lassen.

Wie das mit der Viruspersistenz in getrockneten Schweineohren aussieht weiss ich auch nicht, ich vermute aber mal stark, dass die Gefahr vernachlässigbar gering ist. Ich wäre wahrscheinlich mehr besorgt um die Zusatzstoffe als um Aujeszky.

Aujeszky ist hier in Deutschland übrigens auch anzeigepflichtig.

Grüsse, regu.

P.S.: Dass alle Hunde Schweineohren mögen stimmt so nicht ganz, meiner mag sie nicht.