Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (permalink)  
Alt 20.11.2007, 07:01
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.538
Standard

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es einfach daran, dass ein Ungleichgewicht entsteht und sich eher Hundehalter mit "Problemen" an Internetforen wenden, als Leute ohne Problem.
Das könnte durchaus sein und mag für den einen oder anderen aus diesem Forum auch gelten.

Aaaaaber: dieses Forum ist nicht auf gesundheitliche / medizinische oder diätetische Fragen spezialisiert und die Themen in der betreffenden Rubrik halten sich wirklich in Grenzen. Für die meisten Fories ist dies doch wohl eher eine Plattform, um sich mit Menschen auszutauschen, die ebenfalls Knautschnasen lieben, sich über nette Geschichten und viele Fotos freuen sowie im Alltag ähnliche Erfahrungen mit ihrer Umwelt machen. Von vielen Erkrankungen oder manchmal gar Todesfällen der Forumshunde erfährt man auch nicht öffentlich, sondern lediglich hinter den Kulissen durch persönliche Kontakte.

So oder so sollte man das Thema aber nicht schönreden. Molosser (generell große und schwere Hunde) erzeugen durchschnittlich höhere Kosten als ein Kleinhund, aus den von mir bereits geschilderten Gründen.

Natürlich kann auch ein Molosser gesund alt werden, aber wenn er das nicht wird, geht das in der Regel mächtig ins Geld. Dessen sollte man sich bewusst sein und nicht einfach nur auf's Beste hoffen.

Und noch eins: ich möchte dir (Gwynnie) einen Hund nicht generell ausreden, aber an deiner Stelle würde ich mir die Sache wirklich sehr genau überlegen. Du bist sehr jung und musst damit rechnen, dass sich deine Lebensumstände schnell ändern können (gerade in Hinblick auf eine Beziehung). Viele Nothunde sind "Scheidungswaisen" und erst kürzlich musste z.b. der Bruder meiner Jüngsten zum wiederholten Male vermittelt werden, weil sich auch diese Besitzer getrennt haben. Daher mein Rat: überlege dir sehr genau, ob du einen Hund im Notfall auch alleine gut durchbringen kannst, und verlasse dich nicht zu sehr auf andere. Vor allem nicht, wenn diese gesundheitlich angeschlagen sind. Triff dich am besten mal mit Molosserhaltern... schau dir an, wie schräg Junghunde drauf sein können...und überlege dir, ob es wirklich fair ist, die Betreuung eines Halbstarken deiner Freundin zuzumuten. Vielleicht wäre ja auch ein erwachsener und ausgeglichener Nothund die bessere Wahl für euch.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (20.11.2007 um 10:02 Uhr) Grund: Tippfehler verbessert
Mit Zitat antworten