NOCH sehe ich das gelassen
Ich habe zwar noch keinen Hinweis gefunden, daß die hohe Steuer nach dem Wesenstest erlassen wird, aber ansonsten ändert sich doch für uns nicht viel.
Die Auflagen sind doch die gleichen wie vorher auch.
Jetzt geht es nur all denen ans Leder, die 2000 mit unseren Listenhunden nix zu tun haben wollten.Ehrlich gesagt ist es mir ein richtiger innerer Vorbeimarsch, daß auch Retriever und Dalmatiner Besitzer "dran" sind. Für die Hunde tut es mir allerdings leid. Ich halte auch den Wesenstest im Gegensatz zum Hundeführerschein für ein völlig ungeeignetes Instrument um einen Hund bzgl. der Leinenfreiheit zu beurteilen. Aber da wir das Thema ja 2000 und vor zwei Jahren komplett durchgespielt haben, mache ich mir wenig Sorgen. Mein Hund darf in "meinem" Park legal gar nicht laufen, egal ob mit oder ohne Test, und das schon seit 1957(Gesetz über Grünanlagen in HH), an der Strasse nehme ich ihn sowieso an die Leine, und ich bin schon immer in die Auslaufflächen oder aufs Land gefahren. So what?!
Ich bin überzeugt, daß der bereits gemachte Test anerkannt wird, warum auch nicht, aber die Kontrollen stark zunehmen werden. Hier war es vorher schon zum K... mit der ganzen schlechten Presse; es wird sich jetzt eben leinenzwangmäßig den NRW-Verhältnissen anpassen. Aber dort habt Ihr bald Wahlen und könnt die Höhn davonjagen!
Traurig ist es nur für die Bullterrierleute, denn die waren bisher mit uns in Kat.2 und rücken nun in die "gefährliche" Klasse auf. Wie es mit den alten Hunden gehandhabt wird, muß man abwarten.