Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 23.11.2007, 07:17
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard

Hier stellt sich die Frage, wie man "Gesundheit" bzw. "Krankheit" definiert... und ob du auch altersbedingte Erkrankungen hinzuzählen möchtest oder nicht. Ich würde letztere ausklammern.

Wenn man Kreuzbandrisse ungeklärter Ätiologie ebenfalls nicht zu den Erkrankungen hinzuzählt, könnte ich behaupten, zwei gesunde Molossermixe zu haben. Allerdings sind bei beiden die Kreuzbandrisse vor ihrem 2. Lebensjahr aufgetreten, monatelange Lahmheiten incl. bevor wir auf Verdacht aufgemacht haben. Bei der einen reichte eine OP, meine Jüngere wurde in diesem Jahr 2x operiert.

Da keine offensichtlichen Traumata zu den Rissen geführt haben, tippen die TAs auf eine Kombination von zu steiler Winkelung der Hinterhand, dadurch ständigem Zug auf die Kreuzbänder... und zu heftigem Temperament. Im Grunde ließe sich dies also u.a. auch auf züchterische Endresultate zurückführen.

Übrigens handelt es sich bei den Hunden um einen Cane Corso/Bullmastiff-Mix und um einen French Bulldog/Bullmastiff-Mix.

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe