Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 28.11.2007, 16:29
Biltong
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

AHJA^^ Who the hell is OG?

Aber nehmen wir ma an bei deiner Hunderasse wie den American Bulldog wo es in den Suedstaaten der USA einen komplett anderen Schlag gibt als in den Nordstaaten der USA. Wenn man nen Rueden aussem Sueden nimmt und ne Huendin aussem Norden dann haste 2 reinrassige AB's aber vom Erbgang gesehen her Mischlinge!

Da ich viele Hundezuechter kenne die ihre Hunde so im "Blut mixen" ist es gleichstellend als wenn ich einen inzucht depressierten Rottweiler mit einem inzuchtdepressierten Schaeferhund Mixe ^^ bzw die beiden Bulldogs waeren vermutlich gesuender. Die krankeste Mischung is doch meistens der Schaeferhund Rotti Mix, kenne sooo viele davon die ham fast alle was. Trotzdem Mischlinge. Gesuender? noe...
Wenn ich ne Dogge mit einem Bernhadiner Kreuze, kommen auch 2 vollkommen verschiedene Genpaare zustande.... sind Mischlinge die Welpen. Allerdings eine Dogge mit den rassespezifischen Problemen mit einem Bernhadiner zu Mixen der auch seine rassespezifischen Probleme hat...da kommen auch keine gesunden Mixe bei raus!

Man kann das nicht pauschalisieren das Mixe gesuender sind. Das waere jetzt fuer mich selber logisch nach 3 Jahren erfahrung *zwinker* Einen Deutschen Mops mit einem USA gezogenen Mops zu kreuzen is auch von der Linie her ein Mischling. Deswegen gesuender weil Outcross?
Labrador Schaeferhund Mischungen sind auch nicht gesunder als ein reiner Lab oder Shepherd..... also ich sehe dem etwas skeptisch entgegen.

Wenn ein reingezogener Hund auf einen anderen reingezogenen Hund trifft und die kriegen Welpen nennt man das Mischlinge.
Treffen 2 reingezogene Hunde der selben Rasse, beide eng liniengezogen (beides verschiedene linie, nicht verwandt!!)aufeinander sind sie reinrassig und die Welpen kriegen einen komplett neu gemixten Erbgang in die Wiege gelegt, praktisch Mischlinge! Beide Elterntiere wurden ueber Jahre gefestigt im Erbgang, aber nicht mit dem gleichen nicht bis in die xyz Generation. Rein logisch betrachtet sind die Welpen von 2 reinrassigen Hunden aus kompletter fremdlinie mischlinge, im Erbgang!
Das selbe mit der Dogge und dem bernhadiner (nur als Beispiel^^)

Wie sollen die Hunde, fangen wir mal beim mastino an. Der wuerde also mit nem Schaeferhund nicht seine Bandscheibenprobleme und Haengelieder vererben? Ich rede jetzt nicht von HD und diesem kram.
Und der Jack Russel wuerde ebenfalls seinen Jagdtrieb vererben selbst wenn er mit ner Dogge gekreuzt wird. Dann kriegt man wohl nen kleinen Hund der die Probleme des grossen hat. Wie einmal die arme Kreatur im Bielefelder Tierheim: Basset x Schaeferhund. Ein Schaeferhund auf Bassetbeinen...die arme Sau...ob das so gesund is weiss ich nicht, nen Hund der den kompletten Koerper eines Schaeferhundes hat, auch die laenge, aber Krummbeinigkeit und Haengelieder des Bassets?

Es haben auch mal Experten behauptet dass Huendinnen die von einem nicht rassereinen Hund gedeckt wurden nie wieder rassereine Welpen bringen. Heute wissen wir, dass es ein Ammenmaerchen ist!
Experten behaupteten mal, dass man mit seinem Hund immer die gewohnte Gassirunde gehen soll, dass weisse Hunde kraenker sind als schwarze, dass jeder grosse Hund nur 6 Jahre wird, der American Bulldog ein freundlicher und unkomplizierter Allrounder ist, der Hund selber von Rohfleisch krank wird und davon Wuermer bekommt, und dass Welpen beim Zuechter deswegen soviel kosten weil er soviel Geld in ein gutes Zuchtprogramm steckt....

Ich weiss nicht...all diese Aussagen kamen mal von Experten, gab es auch mal ueberall berichte. Es ist doch immer wieder was neues oder was anderes was man uns auferlegen will.
Ich brauch schon direkte Fakten, an die Wuff online komme ich nicht, ist hier geblockt ;-) Ich muss das wirklich anhand von Tatsachen bewiesen kriegen, Statistiken, Bilder, Erfahrungsberichte usw.
Bin da etwas vorsichtig wenn da mal 3 Artikel wo standen, dass auch zu glauben. Nach eigener praktischer Erfahrung kann ich nicht unbedingt bestaetigen dass der Mix gesuender is als der Rassehund.
Vielleicht physisch, aber psychisch sitzt bei vielen Mixen der Wurm drin weil einfach 2 Rassen aufeinander gepackt wurden die so gar nicht passen ^^

Nur um mal einige zu nennen:
Mops x Jack Russel
Dackel x Dogge
Schaeferhund x Rottweiler
Border Collie x Bernhadiner
Cairn Terrier x Dalmatiner
Bullterrier x Pudel

Was da teilweise fuer komplett kaputte Wesen bei rumgekommen sind...kann man sich ansatzweise auch nur so eben ausmalen, das muss man wirklich mal life gesehen haben. Gesundheit is fuer mich auch ein gesundes Wesen und das trifft beim Rassehund oefters zu, dass das Wesen so ist wie man es erwartet, als bei einem Mischling.

Kann mich irren, is nur ne persoenliche Erfahrung ^^
Mit Zitat antworten