Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35 (permalink)  
Alt 28.11.2007, 20:38
Benutzerbild von Igraine
Igraine Igraine ist offline
Großherzog / Großherzogin

Standard

Zitat:
Zitat von Biltong Beitrag anzeigen
...ja...und? Ich koennte auch mit meinem Hund auf der Strasse prollen, der springt dir trotzdem weder an den Arm noch anne Kehle! ;-)
Hunde von Punks sind meistens die friedfertigsten ueberhaupt.... Auch die Hunde von Zuhaeltern die ich kennengelernt habe, die ja staendig von Menschen umgeben sind, sind enorm freundlich und gut erzogen. (Klischeedenken ablegen bitte)

Das ist Ablenkung, aber die sind nicht dafuer Verantwortlich!

Dass sind diese Hundehalter die nicht wissen was sie zuhause aufm Sofa liegen haben! Die glauben weil ihr Hund der immer nur freundlich ist "nur spielen will" "der nichts macht" hinterher doch was macht wenn es die Situation erfordert und es dann heisst "das hat er ja noch nie gemacht".

Die Leute die von ihren Welpen schon ernsthaft gezwickt werden und meinen mit ignorieren strafen sie einen Pit Bull...LOL yeah...sure
Die Leute die ihren Hunden nicht unterbinden wenn sie im Spiel grob gegen die Besitzer werden, und dann noch nen Spielzeug als Ablenkung inne fresse schieben, und ihre Hunde nicht ausbilden sondern durch leckerchen bestechen...haste irgendwann dein Leckerchen mal nicht dabei...tja dann.... "das hat er ja noch nie gemacht". (Paedagogisch wertvoll heisst es mittlerweile = Vermenschlichung )

Habe es nie erlebt dass nen Hund von einem "Prolet" aggressiv gewesen ist oder sich unakzeptabel verhalten hat. jeder strassenhund hat sich besser unter kontrolle und is sozialer als diese Leute die glauben mit ihren Hunden zig mal die Woche aufn Hundeplatz zu rennen und dann noch stolz darauf sind wenn der Hund aufm Platz Bei Fuss gehen kann...wehe dem der is runter vom Platz....JO^^
Sorry, alles was ich hier lese, dem kann ich mich so nicht anschließen, weil ich es definitiv anders erlebt habe und das mehr als einmal.

Denn ich habe sowohl die oben aufgeführten Punkhunde auch schon anders erlebt, die Punkhundeszene in Rostock ist nämlich den ganzen Frühling, Sommer und Frühherbst in der Innenstadt vertreten. Da diese ständig frei laufen, gab's schon sehr, sehr oft mehr als eine handfeste Keile auch mit schlimmeren Folgen und vor allem auch mit Hunden, die nicht zu den Punks gehören. Auch die Hunde von "Proleten" können aggressiv sein und sind es auch, nur weil sie von "Proleten" sind, haben sie ja keinen Stempel "der tut nix" auf die Stirn tätowiert bekommen und verhalten sich automatisch danach. Ebenso die Straßenhunde, auch da habe ich schon zuviele gesehen, die Leute beissen oder auch sich gegenseitig zerfleischen.

Grundsätzlich sollte man immer und überall die Gelegenheit nutzen, einem Hund was beizubringen und ihm die Möglichkeit zu geben zu lernen. Ob das nun zusätzlich noch auf dem Hundeplatz geschieht ist bzw. da spezifische Ausbildungen gemacht werden, ist dabei für mich egal.

Im Grunde kann man jeden Leistungssport mit Hunden verteufeln. Ich habe genug Hunde kennengelernt die im VPG geführt werden, denen ich vertraue und auch genug "normale" nicht im VPG geführte Hunde, denen ich nicht einen Meter weit traue. JEDER Hund kann beissen und ich glaube nicht, dass die VPG Hunde da die Statistik anführen würden, wenn es eine gäbe, sondern eher der normale Familienhund.

Um auf die Frage zurückzukommen, wie das auf "aussenstehende" wirkt, kann ich nur sagen, wie es auf mich vor Jahren gewirkt hat. Brachial, aber faszinierend. Und nein, ich mache keine VPG mit meinen Hunden, denn man muß auch den idealen Platz dafür finden. Ich beschäftige mich nun seit Jahren damit, weil es mich einfach interessiert und wenn ich einen Platz finde, wo ich überzeugt bin, dass läuft da so, wie ich denke das es richtig ist, dann werde ich es auch mit meinen Hunden machen, sofern sie dafür geeignet sind und Spaß am Beutespiel haben. Ansonsten lasse ich es.