Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45 (permalink)  
Alt 30.11.2007, 12:54
Biltong
Gast

Standard

Hi Bondage *zwinker*,

da magst du recht haben!

In meinem Bekanntenkreis gibt es viele die das mit ihren Hunden machen. Weder will ich denen das ausreden, oder nen schlechtes Gewissen einreden, um Gottes Willen...jeder soll ja machen was er will, wenn er glaubt er tut das richtige mit seinem Hund. Will ja auch keinem vorschreiben was er tun und lassen soll sondern versuche meine Meinung zu begruenden, was mir nicht immer wirklich detailliert gelingt, da ich mich schlecht kurz fassen kann ;-)
Ich habe es auch gemacht, mit Molossern und Schaeferhunden. Wir haben auch die BH machen muessen, anschliessend zusaetzlich den Wesenstest, den VDH Hundefuehrerschein, die Sachkundepruefung, die Leinenbefreiung...und bla bla bla. Diese Hunde die dies alles hatten wurden im VPG gefuehrt.
Ich weiss dass die Anhaenger dafuer sprechen, es wird immer ein fuer und gegen geben. Ich verstehe auch die Befuehrworter dass die keine Lust haben "den dummen Gegnern" ewig vom Gegenteil ueberzeugen zu wollen, die haben mein vollstes Verstaendnis.
Mir geht es auch nicht darum ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht sinnvoll ist.

Diese Bilder waren teilweise Gruende und Entscheidungshilfen zu Gerichtsurteilen, sowie einige Buecher vom Dr. Fleig die dazu beigetragen haben eben bestimmte Hunderassen auf eine Liste zu setzen.
Bei einem Fall war ich anwesend, wie schon erwaehnt *juristenfamilie* wo sich 2 Hunde gefetzt haben, ein Alano mit einem Schaeferhund. Der Halter des Alanos war auch im VPG taetig, hatte eine private Website im I-net wo er Bilder reinstellte die die Power des Hundes wiederspiegelten und wie gesagt, auf Aussenstehende abschreckend wirkt wenn jemand mit dem Stock in der Hand auf den Hund "schein - einschlaegt" und der Hund sich nicht abschrecken laesst und in den Arm beisst. Beide Hunde waren an der Leine. Die sind sich versehentlich begegnet als beide Hundehalter um die Kurve kamen und die beiden Rueden sofort aufeinander los sind. In der Keilerei, in der der Schaeferhund nunmal die Arschkarte zog, biss der Alano den Schaeferhund Besitzer - in den Arm! ... ob jetzt irgendwie provoziert, wieder mal "falsch ausgefuehrter VPG" oder einfach ein unfaehiger Hundehalter oder bloeder Schaeferhund....keine Ahnung! Beide Hunde sind tot! Der Schaeferhund hat es nicht ueberlebt, der Alano wurde eingeschlaefert auf anordnung des Gerichts, der Richter begruendete dies sehr ausfuehrlich , und hatte die Bilder ausgedruckt von der Website vor sich liegen.
Der Halter des Alano's hat ein lebenslanges Halteverbot erteilt bekommen, und obwohl dieser Hund alle Pruefungen hatte: Begleithund, sogar Wesenstest und Co, eben um vorher testen zu lassen .....

Selber bin ich nicht so alt, und mache das keine 10 Jahre oder so...ich bin die letzten Jahre rumgereist aufm Planeten, und konnte meine Meinung machen in verschiedenen Laendern herrschen andere Ausbildungsmethoden.

Uns wurde damals beim DVG gesagt in NRW dass sie es teilweise nicht duerfen, Listenhunde im VPG Bereich zu fuehren, das hat nen Grund. Die SABT in Suedafrika verbietet ebenfalls ausdruecklich, dass ihre Mitglieder ihren Boerboel in diesen Bereich ausbilden. In wie weit das Sinn macht kann ja jeder selber beurteilen....

Und selbst wenn 2 Milliarden Menschen meine Meinung nicht teilen, ich bleib dabei!