Eigentlich geht es doch eher weniger darum, welche Rasse es nun ist oder nicht - Fakt ist doch, dass der Hund Probleme macht und nun Hilfe her muss (hast Du zufällig ein Bild von ihr? Neugierig bin ich schon).
Klären kann man das Problem meiner Meinung nach nur mit dem vermittlenden Verein.
Ich finde es auch unverantwortlich, wenn ein "Schnapper" als nur lieb und verspielt beschrieben wird, nur damit schneller ein Platz gefunden wird!
Jetzt wäre halt zu klären, ob er dieses Verhalten schon vorher zeigte, oder ob das erst hier aufgetreten ist und evtl auf einem anderen Platz gar nicht mehr der Fall ist. Evtl steht sie bei euch - aus welchen Gründen auch immer - unter Dauerstress - gerade Auslandshunde haben leider doch öfters einen "Schuss" wegen extrem schlechter Behandlung. Ich denke da an meine erste Pflegehündin aus Spanien - die war auch total bekloppt und überängstlich, zum Glück aber auch grenzenlos lieb (lt. Vorbesitzer aber auch aggressiv gg. die Frau, Kinder und kleine Hunde). In welchen Situationen schnappt Charlotta denn? Dieser Pflege-Hund kam gar nicht mit Stress klar und jedes unvorhersehbare Geräusch bedeutete Stress für sie - sie hat allerdings mit Einpinkeln und Flucht reagiert.
Setze Dich auf jeden Fall mit dem Verein in Verbindung und verlange eine Klärung bzw. Umbesetzung des Hundes. Wenn ihr euch überfordert fühlt mit dem Hund (ich würde ihn auch nicht nehmen wollen!), ist es auch keine Schande dies zuzugeben und den Hund zurück zu geben! Er wurde unter falschen Voraussetzungen vermittelt - das sollte nicht vergessen werden.
|