Zitat:
Zitat von Silke
Meine Bahia zeigt dieses Verhalten auch, sie ist ein Listenhund. Je unsicherer ich bin um so stärker meint sie mich beschützen zu müssen. Bei Bahia muß ich an mir arbeiten.Muß ihr klar machen, das ich selbst stark genug bin! Ich ignoriere ihr Verhalten und ändere komentarlos meinen Weg bzw. die Richtung.
|
Ist ne gute Idee, aber ich bin ja dann nicht irgendwie aufgeregt oder unsicher! Das passiert immer dann, wenn ich mich umdrehe oder den Passanten gar nicht wahrnehme.
Ich nenne euch jetzt mal ein paar Beispiele:
Eines morgens bei der Gassi-geh-Runde, mein Schnürsenkel ist auf, ich gehe runter um mir eine Schleife zu binden. In dem Moment kommt jemand hinter mir her läuft an mir vorbei (ich konnte ihn also nicht sehen) und der hund knurrt ihn an und springt ihm hinterher. Zum Glück konnte ich schnell reagieren und ihn zurückziehen!
Anderen Tag eine ältere korpulente Frau kommt von Weitem Richtung zu uns. Der Hund stellt die Nackenhaare auf stellt sich vor mich und fängt an zu knurren. Ich bin nichtssagend einen Bogen um die Frau gelaufen, so dass ich ihn mit keiner Geste oder keinem Wort bestätigt habe.
Gleiches Spiel, ich warte darauf dass Hündchen sein Geschäft erledigt und träume ein wenig vor mir hin und er schießt los und will gerade in dem Moment, in dem ich reagiere und ihn wieder zurückziehe einen Mann anknurren/anspringen. Heute habe ich schnell reagiert und konnte ihn bevor er dieses Verhalten zeigte noch unterbrechen, aber wie soll ich das ganze von vornherein unterbinden?
Und vorallem zeige ich ja in so welchen Überraschungsmomenten, in denen ich ja meist die Leute gar nicht kommen gesehen habe, keine Unsicherheit!
Ich weiß echt nicht weiter, denn wenn das zu einem gefestigten Verhalten wird, habe ich ein ganz schön großes Problem!
Aber wie soll ich reagieren in den meisten Fällen habe ich die Leute ja gar nicht kommen gesehen?