Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44 (permalink)  
Alt 18.12.2007, 20:04
Monika
Gast

Standard

ich hatte kürzlich 9 hunde eines spanischen tsv zu betreuen, weil die in urlaub gefahren sind, die hunde kommen aus tötungsstationen überwiegend kleinere vertreter der spezies. die machen auch mehr oder weniger gruppenhaltung ABER auch die werden teils getrennt gehalten weil der mit dem nicht und jener mit jenem nicht ec, sprich weil sie raufen....die haben die auch im haus aber eben teils getrennt in mehreren zimmern mit zugang zum aussenbereich ec.... weil sie schon versuchen mehr oder weniger den bedürfnissen und charakteren der einzelnen hunde gerecht zu werden. da sehe ich schon mal einen unterschied, den mal ehrlich bei 40 zusammengewürfelten hunden so wie hier beschrieben, bleiben doch die charaktäre und die bedürfnisse weitestgehend unberücksichtigt wenn sie sich "vertragen müssen". das andere, wie selber schon angemerkt, die hunde markieren und scheißen im haus, was lernen sie den dadurch? vom dreck bei matschwetter möchte ich nun garnicht anfangen zu denken..... meiner meinung nach werden bei dieser haltung mehr oder weniger die grundbedürfnisse befriedigt und nicht mehr oder weniger. 3 leute können sich nicht um jeden einzelnen kümmern, so beschäftigen das der hund was lernt ec..... dazu kommen ja noch ev interessenten was ja wiederum bedeutet wegfall einer arbeitskraft, dann telefonate , besorgungen, reperaturen usw....

also wie es hier versucht wird zu "verkaufen" ala alles wunderbar und friede freude eierkuchen kann nicht so ganz stimmen. das es für den ein oder anderen familienhund eine nette abwechslung darstellt, nicht für alle, kann ich mir mit viel zusätzlicher positiver phantasie vorstellen, aber wie hier, bei diesem arbeitspensum auch noch an spezifischen problemen gearbeitet werden kann, da ja angeblich zitat:" dass ein vermittelter Hund im Regelfall problemlos in seine neue Umgebung integriert werden kann und es in der neuen Familie keine unerwarteten Überraschungen im Verhalten gibt, da in der Regel alle Eigenheiten eines Tieres bekannt sind". das kann ich mir, auch nicht mit dem besten willen vorstellen. in einer großgruppe wird man nicht mal ansatzweise die eigenheiten erahnen können.....

ich sag nun lieber nix mehr, den jene welche mit gegenargumenten kommen mag man eh nicht antworten btw. siehe die "antworten" an grazi.