Thema: Blauer See
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 31.12.2007, 21:47
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard

Grundsätzlich sind alle meine Weiber verträglich... solange sie nicht gemeinsam auf einen fremden Artgenossen treffen, denn dann könnten sie (genau genommen die zwei Jüngeren) mobben. Unsere Seniorin hingegen kann man wirklich zu allen und jeden hinlaufen lassen. Die ist nämlich einfach nur nett.

Vega ist an sich schon relativ stabil, zumindest im Umgang mit Artgenossen. Sie ist zwar knackig, geht aber nicht mehr auf jede "Provokation" ein... vor allem kann sie gut unterscheiden, ob sie jemand aus Angst / Unsicherheit anblafft oder ob eine echte Bedrohung von ihm ausgeht. Und ich merke, dass sie von Jahr zu Jahr souveräner wird...

Mortisha hingegen ist deutlich unsicherer, auch bedingt bzw. verstärkt durch lange "Schonzeiten" (zwei Kreuzband-OPs in diesem Jahr). Sie holt sich Sicherheit durch ihre Ziehmama Vega... und wird dabei leider gerne mal übermütig / krawallig.

Um dieses Verhalten nicht zu festigen, müssen wir ganz gezielt mit ihr üben. Sprich: sie geht viel alleine spazieren und muss daher Sozialkontakte ohne Hilfestellung bewältigen... und wenn Vega dabei ist, bringe ich augenblicklich Distanz zwischen die beiden, so dass (idealerweise) kein Bodyguard angerauscht kommt, falls es mal kurz laut werden sollte.

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe