Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 01.01.2008, 11:23
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelfrauchen Faltendackelfrauchen ist offline
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Hallo,

: Denke bei Euch soll der Futterbeutel die Beziehung zwischen Euch und Eurem Hund festigen. Wenn der Hund nur aus diesem Beutel sein Futter erhält, er also jedesmal den Beutel bringen muss um an Futter zu bekommen, seit Ihr die wichtigsten Menschen in seinem Leben. Damit bindet er sich an Euch und wird Dinge von Euch aktzeptieren, die er vorher ignoriert hat.


das wird so sein, geht aber ohne Futterbeutel genauso gut. Ich lehne Futterbeuteltraining nicht ab (benutze ihn für bestimmte Ausbildungsziele sehr gerne, z. b. der "Box" beim Obedience!!) aber für das Fußlaufen halte ich es für ungeeignet, da eine direkte Verknüpfung zwischen richtigem Verhalten und Belohnen fast unmöglich ist. Denn der Futterbeutel wird ja erst DANACH gegeben. Beim Click erfolgt das Signal für das richtige Verhalten im richtigen Moment und das Futter kommt danach (aber die Verknüpfung der richtigen Handlung passt viel besser - Stichwort Timing). Auch die "normale" Fußmethode mit dem Leckerchen geben in dem Moment wo der Hund an der richtigen Position ist, stellt eine schnelle Verknüpfung her (man muss nur recht rasch das Leckerli-vor-die Nase-halten wieder abbauen, sonst hat man die "berühmten Karottenesel"... )

: Wenn er dann Fuss gehen soll, ohne zu ziehen und es ein Stück lang vernünftig gemacht hat und er bekommt dann den Beutel geworfen, wird er schnell lernen. Gehe ich Fuss, bekomme ich bald mein Futter. Anders wie beim Clicker, wo es nur ganz kleine Häppchen gibt ( Leckerlis ) gibt es aus dem Futterbeutel die Tagesration Futter. ( Nur dann gibt es einen Sinn, nennt sich glaube ich Natural Dogmans ship oder so ähnlich )

das stimmt so nicht ganz. Selbstverständlich kannst Du auch beim Clickern im Laufe des Tages die gesamte Futterration erarbeiten lassen!!

: Jetzt aber meine persönliche Meinung dazu. Einem BM die Tagesration aus dem Futterbeutel zu geben halte ich für nicht richtig. Denn wer füllt schon gerne seinen Futterbeutel mit Nassfutter, oder soll er nur noch TF bekommen?

Warum nicht! Viele Molosser bekommen nur Trockenfutter! Eine Futterglaubensfrage an dieser Stelle ist - glaube ich - nicht das Thema.

: Dann gibt es bei mir feste Futter und Ruhezeiten, schon wegen der Magendrehung.

Ich habe jetzt seit knapp 20 Jahren insgesamt 8 Molossser, habe mich noch NIE an feste Futterzeiten gehalten und hatte bisher noch NIE eine Magendrehung. Wichtig ist meiner Meinung, dass die Molosser Futter über den ganzen Tag verteilt in mehreren Portionen (wie es eben bei der Handfütterung automatisch der Fall ist) und nicht auf ein- oder zweimal eine Riesenmenge womöglich noch Schwerverdauliches bekommen. Und nach der Arbeit draußen auf dem Spaziergang (auf dem das Futter erarbeitet wird) ruht der Hund natürlich sowieso!

Tschüss
FDF
Mit Zitat antworten