Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 01.01.2008, 11:42
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Standard

Zitat:
Zitat von Arthus Beitrag anzeigen
Deshalb meine (UNSERE) Frage ob es ein Geheimrezept dafür gibt ???
Geheimrezepte gibt es (leider) nicht.

Wichtig ist bei eurem Arthus, dass ihr jetzt mal konstant und konsequent bei einer Methode bleibt. Wenn ihr nicht das Gefühl habt, dass eure Trainerin mit einer bestimmten Methode für euer spezielles Problem weiterkommt, dann sprecht sie offen darauf an und überlegt euch gemeinsam Alternativen.

Futterbeutel für Leinenführigkeit halte ich -ebenso wie FDF- für ungeeignet. Ich vermute aber, dass eure Trainerin den Futterbeutel eigentlich für etwas anderes einsetzt; ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Renate mit ihrer Überlegung richtig liegt. Geht es um den Aufbau von Bindung und Konzentration, könnte man auch über reine Handfütterung arbeiten.

Bei der Leinenführigkeit, insbesondere wenn ein Artgenosse auftaucht, ist punktgenaues Belohnen wichtig. Da wäre das Clickern z.B. sehr gut geeignet. Die Belohnung muss dann aber schon echt was Tolles sein... und idealerweise müsstet ihr Arthus als Jackpot mit dem heiss ersehnten Kontakt und einer Toberunde belohnen. Denn das ist schließlich, wonach eure Dampfwalze sich sehnt!

Btw: Hat eure Trainerin immer noch keine geeigneten Spielpartner auftreiben können?

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten