... "Selektiv", wie du das sehr hübsch ausdrückst, er mag keine Rüden
Hi Stefan
Ich mache es auch wie du, gehe Konfrontationen aus dem Weg und nehme ihn lieber einmal mehr an die Leine.
Allerdings hatte ich die Situation auch schon mit einem "der-will-bloss-spielen-Hund". Das Spiel begann so, dass sich Hund bellend auf ihn stürzte und ihm geradeweg an die Gurgel ging. Das "Spiel" war schnell entschieden, nach einer Schrecksekunde war der andere Hund jaulend am Boden. Rocky hat ihn ziemlich übel an der Flanke erwischt, aber sofort aufgehört als sich der Andere ergab.
Der Wortwechsel mit dem Mann war kurz, nicht nett und ich war mir absolut keine Schuld bewusst. Am Abend ging dann das Telefon und eine aufgebrachte Frau erklärte mir, dass ihr Vater ihn nicht angeleint hätte und das er sich eben auf alles stürzt was sich bewegt - zum "spielen". Sie hätte schon dreimal den TA bezahlen müssen, da er sich auf kleinere Hunde gestürzt hat - zum "spielen". Sie hat sich Entschuldigt und nachgefragt ob meiner Blessuren nachgetragen hat. Ich habe ihr gesagt Rocky habe einen Schock erlitten und er zittere immer noch
In diesem Fall war sich die Halterin der mangelnden Aufsicht bewusst, es dürfte sich aber eher um einen Einzelfall handeln, sogenannte "Kanpfhunde" sind generell immer schuld!
Freundlicher Gruss
Beat
P.S. Die Halterin war eine (einsichtige) Journalistin, wobei ihr ihr sicherheitshalber Rocky als grossen Boxer beschrieben habe