Trotz aller Liebe zu ....
.... unsere Haustieren kann man durchaus noch einen kleinen Unterschied zwischen Mensch und Tier machen. Alles Leben ist endlich und das Loslassen gehört nun auch einmal zum Leben. Ausserdem würde man jedem Nutztier und nicht wenigen Haustieren lieber im Diesseits bessere Lebensbedingen bieten!
Warum ein Haustier nicht einfach einbuddeln, wohl kaum den Kadaver stinken lassen? Wer will kann ja noch eine Pflanze oder ein Bäumchen dazu setzen. Bei aller Liebe zu einem Tier, der Totenkult wo manche Leute treiben finde ich schon fast unästetisch. Wer eine schöne Urne im Wohnzimmer haben will, von mir aus, die Geschmäcker sind halt verschieden. Die Erinnerung an unsere Freunde kann man jeden Tag leben, im Kopf ist ja genügend Platz dafür. Dafür braucht es keinen Grabstein.
Grazi verzeihe mir meine etwas andere Sicht, auf dem Land aufgewachsen gehörte der Sonntags-Kaninchen-Braten halt auch zum alltäglichen Tod wie etränkte Kätzchen und der Lastwagen welche die Schweine abholte! Das heisst aber nicht, dass ich den Tod meiner Tiere nie furchtbar bedauerte und betrauerte. Mit dem sich anbahnenden Abschiedsnehmen von Rocky eines nicht so fernen Tagen bin ich schon heute überfordert.
Freundlicher Gruss
Beat
Freundlicher Gruss
|