Zitat:
Zitat von Anne
Was bedeutet Cane Corso
CANE - Hund
CORSO - Korse
also frei übersetzt, korsischer Hund oder Hund der Korsen.
MASTINO - Schäfer/Hetzhund
Napoletano - Neapolitaner, neapolitanisch
frei übersetzt, neapolitanischer Schäferhund oder Schäferhund der Neapolitaner.
Tut mir leid, wenn ich jetzt einige Illusionen zerstört und am Mythos Mastino gekratzt habe
|
Als Corso werden seit jeher Plätze, Pferche und ummauerte Grundstücke genannt. Ich denke auch, dass der Hund ganz einfach nach seiner Aufgabe benannt wurde: Hofhund
Der Mastino wie auch der Mastin sind, auf deren ursprüngliche und heutige Aufgabe hin bezogen, keine Schäferhunde sondern Hüte- oder Herdenschutzhunde. Schäferhunde sind klein, wendig und schnell. Weder der Mastino noch der Mastin sind dies, aber dafür gross wie auch furchteinflössend und in der Lage, Eindringlinge lauthals zu verjagen.
Was mich an Benitos Zitat aus einer CC-Hompage nicht gefällt ist die Behauptung, dass der CC eine uralte Rasse sei. Der CC ist sogar eine ziemlich neue Rasse, die aus dem Mastino (wohl eher aus einem leichten Schlag des Molosso Italiano - also bevor CC und MN getrennt wurden) stammt und in den 70ern bis 90ern immer wieder mit Boxer, Dogue de Bordeaux und dem Bullmastiff aufgefrischt wurde.
Viele CC fallen durch die im Mai 2007 offiziell anerkannten Rassestandard durch, weil sie mehr einem Boxer, als dem CC gleichen.