Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40 (permalink)  
Alt 08.01.2008, 15:51
Biltong
Gast

Standard

Mit dem Mastino seiner Historik habe ich mich so eingehend noch nicht beschaeftigt muss ich gestehen. Auch was Namen angeht....dat is fuer mich ja nischt da bleibt nichts haften ^^

Ein Bekannter von mir der naechstes Jahr nach SA zieht moechte hier Mastino's zuechten und bringt seine aus der Toskana mit, da aufgrund der Klimaverhaeltnisse ueberbaute und verzuechtete Hunde gar keine grosse Chance haben. So heiss wie es hier ist, merkste das Mops ganz deutlich warum hier mehr mit mehr Nasenruecken rumlaufen als irgendwo sonst, alles andere wird ja nicht alt.
Ich kann mir auch nur schlecht vorstellen warum ein Hof/Farmhund ueberbaut werden soll, von der Anatomie her. Sicherlich sollte der Mastino abschrecken aber was nutzt so ein "Monster" wenn er nicht imstande ist die 20 meter von der Tuer bis zum Haustor zu rennen?? Das wiederspricht sich irgendwo.

Wenn der auf deinem Hof liegt und jemand will rein, kann er ihn vorher auch ganz leicht vergiften oder schiesst ihn direkt in den Kopf, deswegen was nutzen diese Kolosse als Haus/Wach/Hofhunde?
Gar nischte.....

Ich mag ihn trotzdem sehr, wuerde auch als Privatperson nur einen importieren oder zur not sonstwo hinfliegen, oder eine Mischform nehmen, aber all das ist ebenfalls keine Garantie. Selbst Hunde von Zuechtern mit den besten Absichten haben schon totkranke Tiere gezogen ist halt genetisches Lotto, und so leicht ist Theorie mit Praxis leider nicht zu vereinen ;-) Vielleicht mal so in 10-20 Jahren ;-) Wer weiss. Momentan bevorzuge ich aber die Terrier, da das totale Stehaufmaennchen sind, nie krank werden und wie Ratten enorm zaeh sind. Anpassungsfaehig, sportlich, und viel viel Hund in dem kleinen Koerper.
Auf jeden Fall die gesunde Alternative zum Molosser ;-)