Hallo Patricia,
natürlich nehme ich Dir Deine Bemerkung nicht übel und vermutlich werden Dir hier viele beistimmen.
Ich denke, dass sich bei jedem Untergrund der Hund verletzen kann. Sicher hast Du recht und dieser Boden ist sehr uneben und gefährlicher als ein anderer Boden. Aber wir haben z.B. ein Grundstück mit gerader Wiesenfläche und mit einem recht steilen Hang. Beide Hunde rennen regelmäßig den Hang rauf und auch wieder herunter. Lisa bekommt dabei ein wahnsinns Tempo. Das halte ich auch für gefährlich (sogar noch gefährlicher), aber was soll ich machen? Lisa deshalb nicht mehr in den Garten lassen? Das kommt für mich nicht in Frage. Lisa liebt ihren Garten und diese Freude werde ich ihr nicht nehmen.
Das Gleiche ist es im Grunde mit solchen Äckern. Auf einer geraden Wiesenfläche rennt Lisa nicht oder fast nie. Nur wenn ein anderer Hund mit ihr spielt. Aber bei solchen Dreckshaufen hat sie totale Freude und dreht richtig auf. Diesen Spaß möchte ich ihr nicht nehmen.
Sie hat sich bislang einmal den Fuß vertreten und das war, als sie eine gerade Strecke Wiese entlang gerannt ist. Sicher verhindern kann man solche Unfälle nicht und Lisa ist gewöhnt über unebenen Boden zu rennen.
__________________
LG Simone
|