Zitat:
Zitat von stellabella
Der Corsohund ist ein direkter nachkomme der römischen Molosser. Früher überall in Italien vorhanden, war er in den letzten Jahren nur in Apulien und in den angrenzenden süditalienischen Provinzen vertreten. Sein Name leitet sich vom lateinischen <<cohors>> ab, was <<Hüter, Vertreidiger von Haus und Hof>> bedeutet.
Es gibt Gedichte und Prosatexte über den Cane Corso aus dem Jahr 1500. 1998 veröffentlichte die A.I.C.C. (Associazone Italiana Cane Corso eine Studie über die Rasse, die den militärischen Einsatz des Cane Corso 1137 bei Rom, die Funde von Hundezwingern und dieser Periode und die enge Verbindung zwischen der Rasse und der römischen Geschichte ans Licht brachte.
Der Mastino Napoletano ist ebenfalls eine sehr sehr alte Rasse, die jedoch 1949 wieder anerkannt wurde. Schaut euch den ersten Champion Gualione an. Sieht er dem Cane Corso nicht verdammt ähnlich aus?
|
Liebe Stellabella
Hmmmm..... wo soll ich nur beginnen..... Als erstes, ich bin ein ER.
So und nun zu den Hunden - einfach mal wilde Gedankengänge und ich bitte dich, mich deswegen nicht ins Feuer zu schmeissen oder gar zu steinigen: Wieso glaubst du, natürlich meine ich auch die Mitleser, dass die Italiener ihre Hunde mit nicht italienischen Wörter bezeichnen? Welches Land macht denn das überhaupt, Fremdwörter in der eigenen Hunderasse? Corso ist wie bereits geschrieben eine Italienische Bezeichnung für Pferche, Höfe und Plätze. Hofhund, wieso denn nicht? Dieser kleine Italienische Molosser ist ein Hofhund, also ich finde das ziemlich passend. Hofhunde wachen auch - ist ja ihre Aufgabe.
Also: Cane Corso = Hofhund.
Jetzt geb ich dir recht, diese Hunde, Hofhunde, die gibt es schon ewig. Auch schon bevor Prosatexte niedergeschrieben wurden.
Das Zitat was mir nicht gefiel umschreibt eine Rasse, die schon sehr alt sein sollte - dem stimme ich immer noch nicht zu. Zumal überall ihre Entstehungsgeschichte beschrieben wird: Wie man 1974 eine handvoll Hunde ausstellt und ein Jahr später mit drei Hündinnen zu züchten beginnt. Nun, wer bitte glaubt das die ganze heutige CC-Population von diesen drei Hunden abstammt? Was wäre, wenn das wirklich so war? A) wären sich alle heutigen Hunde ziemlich ähnlich, was nicht der Fall ist und B) sie wären bereits wieder ausgestorben.
So nun wieder zurück zum Namen. Die richtige Bezeichnung dieser Hofhunde (ich nenne sie Hofhunde weil sie in meinen Augen nichts anderes sind) lautet seit 1983 Cane Corso Italiano. Warum wohl? Ganz einfach, weil eine Rasse nicht einfach Hofhund heissen kann und eine genauere Erklärung/Umschreibung üblich ist.
Ich denke vielmehr, dass einige Liebhaber des Italienischen Molossers mit der Entwicklung die der Mastino Napoletano durchmachte nicht glücklich waren. Er wurde zu gross, zu schwer und konnte seinen ursprünglichen Aufgaben nicht mehr nachkommen, wie z.B. wachen und beschützen.
Um so grösser war die Freude bei einigen Hundenarren, als sie in Apulien il Molosso Italiano vom alten Schlag fanden, die dort auf einzelnen Höfen anzutreffen waren. Nichts ungewöhnliches, da diese Gegend ausschliesslich von der Landwirtschaft lebt und es entsprechend viele Höfe gibt. Man fand also wieder den verloren geglaubte Hofhund - il Cane Corso - der Italienische Molosser, der von der schrecklichen Entwicklung verschont blieb, noch gesund und munter den Tag angekettet im Schatten verbrachte und nachts das Gehöft und die Ländereien bewachte.
Doch das Ziel dieser Hundenarren war eine eigenständige Rasse zu kreieren und sich vom Mastini zu trennen. Es wurde dafür wild eingekreuzt, sein äussere Erscheinung musste sich klar von der des Mastini unterscheiden. Ein neuer Rassestandart wurde erstellt und mit den Mastineri's solange darum gestritten, bis sie endlich ihren Segen für ihr Vorhaben erhielten und so zu ihrer eigenständige Rasse kamen.
Alle dies passierte in den letzten dreissig Jahren - also von uralter Rasse kann da wirklich nicht die Rede sein. Oder?