Ich ahne übles, Jörg hatte erzählt das Berta sehr krank ist. Lasst euch erst einmal fest umarmen.
Mein Vater litt darunter und Ursache, Auswirkung ist bei Mensch und Tier gleich.
Keine schöne Sache.
Ein Herzbeutelerguss (Perikarderguss) entsteht durch eine Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel.
Der Erguss ist meist durch eine Herzbeutelentzündung (seltener durch eine benachbarte bösartige Krebserkrankung) bedingt und kann zu Ohnmacht führen.
Vermehrt sich die Flüssigkeit sehr schnell oder entsteht sehr viel Flüssigkeit, kann sich das Herz im enger werdenden Herzbeutel nicht mehr richtig ausdehnen.
Die Pumpleistung des Herzens reicht dann für die erforderliche Sauerstoffversorgung des Gehirns nicht mehr aus.
Da das rechte Herz hier empfindlicher reagiert, kann es über ähnliche Mechanismen wie bei der Lungenembolie zu einer Ohnmacht kommen.
Willst du über Behandlung etwas wissen oder was du speziell zur Erleichterung tuen kannst? -
muss ich erst meine Schulbücher wälzen spontan fällt mir nichts dazu ein, das du nicht schon machst, damit es deinen Hunden gut geht.
|