Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 09.01.2008, 22:11
Carolina
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich war viel in Spanien und hatte immer alle meine fünf Hunde dabei. Mit Bus oder Bahn sind wir (wie in Deutschland auch) nie mit fünf Hunden gefahren, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Aber gehört habe ich es, das Hunde nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln fahren dürfen. Weil wir aber immer mit dem Auto in Urlaub gefahren sind, war das für uns auch kein Problem. Spanien ist schön und wenn man nicht unbedingt zur Hauptsaison fährt, sondern vor oder nach der großen Sommerhitze, war es auch für die Hunde immer ein toller Urlaub. Die Spanier sind sehr freundlich und eigentlich ist es wie bei uns auch, manche sind sehr nett und andere ignorieren einen. Aber wir hatten nie Probleme.

Ich war seit 1984 regelmässig, bis vor wenigen Jahren, fast jährlich mit meinen Hunden in Spanien in http://de.wikipedia.org/wiki/L%E2%80%99Escala weil wir anfangs dort ein Haus hatten. Später haben wir dann immer ein Haus gemietet, aber auch da waren unsere fünf Hunde kein Problem. Es gab auch Strände, Montgo-Buch, dort durften die Hunde mit an den Strand. Die befürchteten und genannten Krankheiten haben meine Hunde nie bekommen. Wir sind immer sehr früh morgens oder abends mit ihnen am Strand gelaufen und tagsüber haben wir alle Siesta im Schatten gehalten.. Oder wir haben Ausflüge in die Pyrenäen http://de.wikipedia.org/wiki/Pyren%C3%A4en mit unseren Hunden gemacht.

Das ich heute nicht mehr so oft nach Spanien fahre liegt daran, dass die schönen Strände, die ich noch kannte, alle verbaut sind und das Spanien nicht mehr das ist, wie ich es liebte. Aber wir sind immer viel gereist und ob das Spanien, Italien, Österreich oder Frankreich war, es gab nirgends Probleme mit unseren Hunden. Ich war letztes Jahr in Dänemark mit meinen Hunden und das war auch ein schöner Urlaub. Aber wenn euch Spanien gefällt, dann nehmt das ruhig mal in Angriff...

Gefahr dass die Hunde krank werden, hat man nicht nur in Spanien, sondern im gesamten südlichen Raum. Auch in Baden Württemberg gab es bereits Vorfälle.. http://www.leishmaniose.de/vorkommen.html links sind die Länder aufgelistet.

Ein Schutz vor Zecken und Leishmaniose hat man mit dem Scalibor Halsband http://www.scalibor.de/ Das wurde mir auch in zwei Tierkliniken bestätigt. Also, wenn euch Spanien gefällt, dann ab in den Süden …
Mit Zitat antworten