Hallo Antje,
Zitat:
Ich befürchte, Du wirst Dir in Zukunft noch mehr Mühe geben müssen, um Lisa gar nicht mehr die Gelegenheit für dieses Verhalten zu geben.
Im richtigen Moment ein Abbruchsignal, -verhalten oder- gestik von Dir. Und natürlich eine Ersatzhandlung anbieten.
Ein langer Weg, der Konsequenz und gaaaaanz viel Geduld und Arbeit erfordert, aber meines Erachtens auf Dauer wirksamer sein wird als der Weg übers Meideverhalten.
|
Damit hast Du sicher recht, aber Lisa frißt keine Haufen, wenn ich in ihrer Nähe bin. Dann kommt sie nach ihrem Geschäft zu mir gelaufern und bekommt ein Leckerli. Das Problem ist, dass sie die Haufen frißt, wenn sie unbeobachtet im Garten ist (oder glaubt dort unbeobachtet zu sein). Natürlich könnte nun meine Konsequenz sein, Lisa nicht mehr ohne mich in den Garten zu lassen. Das kommt für mich aber nicht in Frage. Lisa liebt den Garten und es wäre doch schrecklich, wenn sie wegen dem Fehlverhalten nun immer in der Wohnung sein müßte...
Und Hallo Lola!
Zitat:
Aber es hat doch einen grund das sie es macht.
Vielleicht sollte man besser den finden.
Ihrem Körper fehlt was und sie braucht es sonst würde sie das nicht machen.
|
Die einen sagen, der Hund hat einen Mangel oder Parasiten, der andere sagt, er tut es nur so. Was ist nun richtig? Lisa hat mal wegen Parasiten ganz schlimm Kot gefressen und leider diese Macke nie ganz verloren. Aktuell ist es schlimmer geworden, somit werde ich natürlich ihren Kot untersuchen lassen (vor 3 Monaten war alles ok.), und ich befolge die Ratschläge vom Zufüttern hier aus den alten Beiträgen und ich wechsele das Futter. Was kann ich sonst noch tun? Ich bin für alle Ideen dankbar.