Hi Antje,
wieso sollte ich meine Leckerligabe überdenken? Verstehe ich nicht. Das klappt ja sehr gut, Lisa weiß, dass es bei mir etwas besseres gibt, als ihren Haufen zu fressen. Das ist doch gut und mein Ziel ist erreicht. Wofür ich sie nun genau belohne, ob für das zu mir kommen, das nicht fressen, für nichts oder für ihr verrichtetes Geschäft ist mir ehrlich gesagt egal. Hauptsache ich bekomme das gewünschte Ergebniss.
Wie gesagt, Einschränkungen in der Form, dass meine Lisa nicht mehr in den Garten darf, wird es bei mir nicht geben. Das fänd ich auch nicht Hundegerecht. Ich bin froh, dass wir einen so großen Garten für die Hunde haben, den sie lieben und ich werde ihnen diese Freude sicher nicht nehmen, nur weil Lisa ihren Kot frißt. Es ist doch für Lisa nicht schön, den meisten Teil des Tages im Haus zu verbringen und nur für die Spaziergänge raus zu dürfen. Sie liebt es, ihr Grundstück zu bewachen und zwischen meinen Eltern und mir hin und her zu laufen.
Ich denke schon, dass ich mir den Halsband Erfolg haben könnte, falls Lisa das Sprühen erschrecken würde. Wenn es ihr aber egal ist, wird es natürlich nichts bringen und dann werde ich es auch lassen. Zudem ist ja dieser Einsatz nicht meine einzige Erziehungsmaßnahme und natürlich lasse ich während der Übungsphase Lisa nicht unbeobachtet in den Garten. Aber das ist ja eine begrenzte Zeit, somit ist es für mich in Ordnung. Lisa frißt z.B. keine Pferdehaufen mehr, weil ich sie einmal so beiseite geschubst habe, dass sie sich erschrocken hat und nicht wußte, dass ich es war. Sie hat seitdem - somit seit nun 3 Jahren - keinen Pferdehaufen mehr angerührt.
Was hast Du denn für eine Idee, wie ich Lisa dieses Verhalten abtrainieren könnte? Sie tut es nicht, wenn ich in ihrer Nähe bin, somit hilft mir auch kein Abbruchsignal oder keine Arbeit an der 10m Leine etc.