Hallo!
Es ist wirklich total blöde, ich habe auch schon sooo viel ausprobiert. Somit: Ich bin wirklich für jeden Tip und Verbesserungsvorschlag dankbar. Das Sprühhalsband ist einfach ein Weg, den ich noch nicht probiert hatte, somit wollte ich es nun auch damit versuchen...
Da ihr Verhalten jetzt wieder schlimmer geworden ist, überlege ich schon, woran das liegen könnte. Ich hatte das Problem nämlich eine lange Zeit gut im Griff. Nicht 100 %ig, aber mind. zu 80-90 %. Vielleicht hat sie wirklich einen Mangel? Ich habe aber ihr Futter nicht gewechselt. Ehrlich gesagt wäre es mir das liebste, denn dann könnte ich das Problem bei der Ursache beheben. Anne hatte mir ja viele Tips zum Zufüttern gegeben, die ich nun umsetzen werde. Zum größten Teil habe ich damit schon begonnen, einiges muss ich noch umsetzen. Sie frißt momentan Priarie, ich werde es aber nun auf Canidae Platinum umsetzen, denn dann kann sie auch mehr fressen. Sie hat seit der Kastration großen Hunger. Hängt es vielleicht damit zusammen? Oder hängt es an Hannahs Geburt? Aber ich habe seitdem ja eigentlich mehr Zeit für die Hunde als vorher. Vorher war ich ja ganztags arbeiten, nun bin ich zu Hause und Lisa ist fast immer bei uns dabei und geht meistens auch mit. Sie macht zudem nicht den Eindruck, als wäre sie eifersüchtig auf die Kleine. Oder es liegt daran, dass ich bislang sofort die Hundehaufen entsorgt habe, falls ich gesehen habe, dass ein Hund in den Garten gesch... hat. Jetzt kann ich wegen Hannah - bei den Temperaturen - nicht sofort aus dem Haus und mache es, wenn ich Zeit habe. Will sie vielleicht ihre Markierungen entfernen? Ich weiß es nicht... und wüßte es gerne.
Ich habe mit ihr diesbezüglich viel gearbeitet. Sie weiß, dass ich nicht möchte, dass die Haufen frißt. Wenn ich sie im Garten beobachte, kommt sie nach ihrem Geschäft sofort zu mir gelaufen. Ich brauche nicht einmal zu rufen. Wenn wir spazieren gehen, frißt sie ihren Kot nie. Dann kommt sie immer zu mir gelaufen. Leider frißt sie - sehr selten und erst wieder seit kurzem - auch fremden Hundekot. Den aber nur, wenn ich mit ihr unaufmerksam spazieren gehe und sie weit von mir entfernt ist bzw. ich mich unterhalte oder so. Das tue ich jetzt natürlich nicht mehr, jetzt achte ich sehr auf sie. Sie frißt im Garten ihren eigenen und Lunas Kot, wenn er frisch ist (alten frißt sie nicht) und wenn sie meint, dass ich sie nicht sehe. Unser Grundstück ist sehr groß, so dass ich Lisa nicht ohne weiteres im Garten beobachten kann.
Ich habe es schon - früher - mit Tabasco probiert. Funktioniert nicht. Leider. Sowas blödes! Ich war noch vor einigen Monaten so gut, ich hätte nicht gedacht, dass es wieder so schlimm wird.
__________________
LG Simone
|