Hallo!
Diesen Gedanken (bzgl. Hannahs Geburt) hatte ich ja auch schon, aber ich denke eher, dass Lisa wieder Sch... frißt, weil ich sie nun beim Fressen weniger beachte (und nicht mehr) und sie somit wieder die Gelegenheit bekommen hat, ihre alte Unart aufleben zu lassen.
Vor Hannahs Geburt habe ich wirklich darauf geachtet, ob die Hunde ihr Geschäft im Garten machen. Ich beobachte sie ja nicht die ganze Zeit, wenn sie im Garten sind, aber meistens haben die beiden ihre Zeiten. Morgens lasse ich sie erst einmal in den Garten und frühstücke dann zunächst. Meist machen sie dann als erstes ihr Geschäft im Garten. Vor Hannahs Geburt bin ich somit mit in den Garten gegangen und habe das Geschäft direkt entsorgt. Nachmittags machen sie meistens beim Spaziergang, so dass ich dann eh eine Auge darauf habe. So kam Lisa selten dazu, ihren Haufen zu fressen und sie hatte es sich auch ziemlich abgewöhnt. Als Hannah geboren wurde, habe ich die Hunde zwar weiterhin in den Garten gelassen, aber nicht darauf geachtet und den Haufen auch nicht direkt weggeräumt.... Ich denke, dass Lisa damit erneut begonnen hat, weil sie von mir die Gelegenheit dazu bekam und dann merkte, dass ich nicht mehr darauf achte.
Ich glaube nicht, dass sie durch das Sch...fressen mehr Aufmerksamkeit haben möchte. Die bekommt sie dadurch nicht. Wenn ich keine Einwirkmöglichkeit habe, reagiere ich nicht, auch wenn ich mich ekele. Wenn ich nah genug bin und sie mich sieht, macht sie es nicht.
Am Schwierigsten ist es wirklich, dieses Verhalten dann wieder abzustellen.... Ich habe damals total lange gebraucht und im Grunde weiß ich nicht einmal, wie ich es hinbekommen habe...
Was meinst Du bzgl. der Hormone? Was für ein Zusammenhang könnte da bestehen? Sie hat sich durch die Kastration (die auch erst im Oktober war) sehr verändert.
Laute Geräusche machen Lisa normalerweise nichts aus, aber ich werde es mal versuchen.