Hallo!
Meine Lisa knurrt auch manchmal den TV an, was allerdings sehr selten und dann auch nur sehr kurz vorkommt. Meist ist es der Fall, wenn im TV Hunde zu sehen sind, die dann auch noch bellen. Lisa ist aber sicher nicht dominant, eher im Gegenteil. Hier zu Hause ist sie wachsam und bellt auch, wenn fremde Hunde am Grundstück vorbeilaufen. Hier fühlt sie sich sicher. Beim Spaziergang geht sie fremden Hunden immer aus dem Weg. Ich halte ihre Reaktion auf den Fernseher für den Versuch, ihr Grundstück und ihr zu Hause vor fremden Hunden zu schützen. Wenn sie nur ein oder zweimal bellt, macht es mir nichts aus. Wenn sie allerdings mehr bellt, schicke ich sie auf ihren Platz und sage "aus". Das mache ich aber auch, wenn sie mir einen Hund draussen zu lange anbellt und sie kennt diesen Befehl von mir. Das paßt ihr dann zwar nicht, aber sie tut es dennoch.
Anschreien oder mit der Schütteldose werfen würde ich in einer solchen Situation nicht. Ich denke, dass sie sowas eher noch mehr aufputschen würde. Ich würde sie auf ihren Platz schicken, sie belohnen, wenn sie brav und ruhig auf ihrem Platz liegt und hierbei sehr Konsequent sein. Vermutlich mußt Du sie anfangs etliche Male auf ihren Platz schicken, aber sie wird mit der Zeit lernen, dass Du da nicht nachgiebig ist - auch ohne große Schimpfe.
Zudem könntest Du eine CD kaufen mit Hundegebell (oder aufnehmen) und sie langsam daran gewöhnen. Stell die CD zunächst nur so leise ein, dass sie es nicht stört. Dann lobe sie für das ruhig bleiben. Und steigere langsam die Lautstärke, aber immer nur so viel, dass sie nicht darauf reagiert! So solltest Du nach einigen Wochen auch eine normale Lautstärke erreicht haben und sie sollte ein solches Gebell als unwichtig und normal ansehen. Viel Erfolg.
__________________
LG Simone
|