Gina kennt keine Katzen, bitte um Rat!
Hallo liebes Forum
wir haben am letzten Samstag Gina zu uns genommen. Bis jetzt haben wir dies noch nicht im Forum bekanntgegeben, da wir gerne warten wollten ob alles funktioniert.
Gina hat sich nach der Ankunft neugierig ihr "neues Rudel" angesehen und festgestellt, dass da ja noch drei Katzen sind. Sie kennt keine Katzen und war natürlich neugierig. Die Plätze der Katzen wurden beschnuppert und die Katzen aus sicherer Entfernung natürlich auch. Da unsere Katzen sich im Haus frei bewegen können und den ersten Stock für sich haben, haben sie sich hierher verzogen. Soviel Aufdringlichkeit kennen sie von Hector nicht, er ignoriert sie einfach. Mittlerweile traut sich die eine oder andere (wenn alles ok scheint) nach unten. Dann aber nur in höhere Position (Tisch o.ä.). Kommt Gina zu nahe verschwinden sie wieder.
Wir haben anfänglich Gina die Katzen gezeigt, also gehalten, und Gina belohnt wenn sie nicht an der Leine zieht und den Blickkontakt zu uns sucht.
Danach folgende Übung:
Situation:
Frau mit Katze auf Couch, ich mit Hund gegenüber. Hat sie die Katze angesehen ohne zu ziehen wurde sie mit Leckerchen belohnt und gestreichelt. Dies haben wir ca. 10 Minuten geübt und dann die Katze wieder nach oben gelassen. Gina blieb auf der Couch bei Frauchen und wurde belohnt und gelobt weil sie nicht hinterher ging.
Dies wollen wir jetzt öfter machen und den Abstand nach und nach verringern.
Tage vorher hat sie noch die Bürste gestellt und wollte zuschnappen als die Katze bis auf wenige Zentimeter vor ihr war (Ohren nach hinten, Schwanz nach oben, Leftzen gespannt). Wir haben am Anfang ihrer Neugier nachgegeben. Eindringliches "NEIN!" hält sie aber weiter davon ab der Katze nachzugehen, die natürlich gefaucht hat und verschwunden ist.
Wir wollen mit Ausdauer und Geduld die Begegnungen intensivieren, denn Gina ist ein toller Hund, lernfreudig, verschmust und ordnet sich bereitwillig unter.
Zwei heimische Tiertrainer sagten uns das bei einer 6-jährigen Hündin nicht mehr möglich sei, Kontrolle in unserem Beisein ja, aber wenn keine Kontrolle da ist,- unterstellen sie-, das Gina wahrscheinlich die Katzen jagen wird.
Nun möchten wir fragen, ob jemand einen Tip hat das Ganze zu beschleunigen. Wir werden wahrscheinlich "betriebsblind" mit der Zeit. Wenn also jemand einen tollen Tip hat - her damit!
Eurer Hector
__________________
"Gut abgerichtet kann der Mensch der beste Freund eines Hundes sein" C.F.
|