Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 19:30
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Hallo,

ich hatte bislang die Kombination Rüde und Hündin und habe nun zwei Hündinnen. Eigentlich wollte ich mir damals zu meinem Bernhardinerrüden einen BM-Rüden holen, aber die Züchterin riet mir nach einem Gespräch davon ab. BM Rüden sind wohl öfters mit anderen Rüden problematisch und mein Oso war sehr dominant und hätte sich niemals untergeordnet.

So zog Luna bei mir ein, die zwar auch scharrt und markiert, aber überhaupt nicht dominant ist. (Interessant, dass auch andere Mädels das machen...) Ich finde Mädels übrigens leichter erziehbar, zumindest was meine bisherige Hundeerfahrung (4 Rüden, 2 Hündinnen) betrifft. Nach Osos Tod wollte ich eine zweite Hündin, weil ich die Eifersucht anstrengend fand. Oso und Luna liebten sich, aber Oso duldete nur wenige Rüden in Lunas Nähe und auch Luna mochte keine Hündinnen in Osos Nähe. Ich konnte schon in großen Hundegruppen spazieren gehen, mußte aber aufpassen.

Bei 2 Hündinnen ist allerdings das Problem, dass sie sich in die Wolle bekommen könnten, was bei Hündinnen dann auch meist schlimmer ist, als wenn sich 2 Rüden kloppen. Luna und Lisa sind beide kastriert und es klappt gut.

Ich weiß nicht, welche Kombination ich am besten finde. Am risikoärmsten ist aber sicher ein gemischtes Rudel.

Geändert von Simone (17.01.2008 um 19:32 Uhr)