Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 17:45
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard

Hallo!

Ich denke auch, dass diese Zusammenführung viel Zeit benötigen wird. Ich würde Gina immer ein gutes Leckerli geben, wenn die Katzen in der Nähe sind (d.h. sobald die Katze auftaucht). So lernt sie mit der Zeit den Zusammenhang, dass die auftauchende Katze etwas positives zur Folge hat. Zudem wendet sie sich dann Dir zu und von der Katze ab. Allerdings dauert es oft sehr lange, bis der Hund den Zusammenhang verstanden hat.

Ich finde, Eure Fortschritte klingen schon sehr gut! Auch bei Hunden, die Katzen bereits kennen, ist jedes neue Tier eine neue Aufgabe. Ich habe 2 Hunde und 2 Katzen, dennoch jagen meine Hunde fremde Katzen. Sie würden den Katzen vermutlich nichts tun, aber fangen wollen sie sie schon. Luna ist mit Katzen aufgewachsen, aber als eine neue Katze dazu kam, war sie sehr aufgeregt und angespannt. Sie hatte auch eine Bürste und wollte unbedingt sofort zur Katze. Bei einer erwachsenen oder ängstlichen Katze geht das natürlich nicht, so muss man sie langsam aneinander gewöhnen. Irgendwann wird die Katze uninteressant. Meinen Kater Snoopy konnte ich Luna glücklicherweise direkt hinhalten, da er keine Angst hatte und noch ein Baby war. Ihn leckte sie ab und so dauerte die Eingewöhnungszeit kürzer.

Mit viel Geduld bekommst Du das aber sicher auch bei den erwachsenen Tieren hin.

Viel Erfolg!
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten