Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 18.01.2008, 07:24
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.598
Standard

Nur mal so eine Gedankenanregung am Rande: man sollte sich nicht nur überlegen, welche Geschlechterkonstellation geeignet sein könnte, sondern auch den richtigen Zeitpunkt einer Rudelvergrößerung!

Wenn ich mich nicht irre, ist euer Balloo noch ein absoluter Jungspund. Als Spätentwickler (wie alle Molosser) wird er noch einige mehr oder weniger problematische Phasen durchmachen, in denen man sich tunlichst auf seine Erziehung konzentrieren sollte. Von daher würde ich den meisten Leuten empfehlen, einem noch nicht einmal pubertierenden Junghund höchstens einen erwachsenen und sehr souveränen Hund als Kumpel zu besorgen oder aber zu warten, bis der Ersthund mindestens 18 Monate alt ist und ziemlich gut im Gehorsam steht.

Ich habe es schon oft miterlebt, dass sich Hundehalter gedacht haben, ihrem noch sehr jungen Hund einen Spielgefährten zu gönnen.... die waren dann plötzlich erstaunt, welche "Kleingruppendynamik" entstehen kann... und oft genug haben sich dann problematische Verhaltensweisen bei beiden Hunden eingestellt, mit denen man überfordert war.

Btw: Erst vor ein paar Tagen habe ich eine solche Hundehalterin gesehen. Sie hat irgendwann kapituliert und nach einem knappen Jahr den Zweithund in ein neues Zuhause vermittelt. Und den vorher problemlosen Ersthund kann sie immer noch nicht von der langen Leine lassen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten