Ich find es einfach wichtig, daß auch hier in Deutschland mal irgend jemand anfängt. Weil es hier eine noch junge Rasse ist gibt es keine erfahrenen Züchter. Logisch. Zum Wohle des Hundes finde ich es absolut nicht falsch, daß es nicht in erster Linie Züchter sind die diesen Club gegründet haben. Nicht das ich allen Züchtern böses unterstelle aber schwarze Schafe gibt es leider immer. Die Zuchtordnung ist in Arbeit, wie man auf der HP lesen kann.
Ich kann nur hoffen, daß hier das Mindestalter der Hündinnen nicht bei 15 Monaten liegen wird.
SA ist nunmal nicht D. Wie Hunde sich im Ursprungsland verhalten, wo sie in großen Rudeln leben und eine Aufgabe haben, ist sicher nicht mit der Familienhundhaltung in D zu vergleichen. Wenn ich die Vorfälle in D beobachte, auch die Beißvorfälle, stelle ich mir die Frage ob die Rasse im Ursprungsland nicht besser aufgehoben bliebe.
Der Import und die Verbreitung wird nicht zu stoppen sein, wenn sich jemand dann hier darum kümmern und helfen will finde ich das sehr gut. Zum Wohle der Rasse wohlgemerkt.
LG
Annette - die auch einen sehr ängstlichen BB hat