Thema: Lisa-Kacksau!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 05.05.2005, 13:32
Benutzerbild von Jochen
Jochen Jochen ist offline
Graf / Gräfin

Standard

Hallo,
nach meiner Information könnte KOTFRESSEN mit einer Darm-u. Leberbelastung, mit einem Mineralstoffmangel usw. usw. zusammen hängen. Über eine Kotuntersuchung sollte zunächst das Vorhandensein von eiweißspaltenden Enzymen wie Trypsin und Chymotrypsin festgestellt werden. Auch die Futterverwertung (Nachweis ob Stärke, Fett oder Muskelfasern nachgewisen werden können) spielt beim KOTFRESSEN eine Rolle. Zudem sollten Darmpilze oder Bakterien ausgeschlossen werden. Es empfiehlt sich also ein Test auf Organbelastungen, Belastungen von Bakterien,Mykosen, Viren, Parasiten, ob eine Allergie vorhanden ist und eine Mangelerscheinung vorliegt. Die oft gehörte Meinung "KOTFRESSEN" sei eine reine "Angewohnheit" wie "SCHOKOLADEESSEN" vieler Menschen ist sicher falsch, hinter KOTFRESSEN verbirgt sich leider oftmals ein Krankheitsbild (z.B. auch eine Pankreatitis) bzw. eine Mangelerscheinung usw. Viel Erfolg , Gruß Jochen

Zitat:
Zitat von Simone Dustert
Hallo!

Ich habe diese Frage sicher schon gestellt, aber da Lisas Problem mal schlimmer mal besser ist, wende ich mich nochmal an Euch und hoffe auf einen Tip.

Also: Meine Kacksau Lisa frißt seitdem ich sie habe ihren eigenen Kot. Hinzu kam dann, dass sie auch den Kot von anderen Hunden frißt. Es gibt Phasen wo es mal besser ist und mal schlechtere Phasen. Ich habe bereits - erfolglos - das Futter gewechselt, Pansen gefüttert, Harzer Roller gegeben, Zusatzpulver zur besseren Verdauung gegeben, Joghurt gefüttert usw. usw. Nichts half wirklich, manchmal dachte ich, es sei besser, aber das war wohl eher mein Wunschdenken.

Da sie auch ihren Kot frißt, habe ich auch Sorge, dass sie irgendeinen Mangel hat. Ich werde ihren Kot nun mal untersuchen lassen. Habt Ihr denn Tips, was ich noch machen könnte oder woran es liegen könnte?

Gruß, Simone